Aus Mini Plus wird Dadant

  • Bei solchen Pfennigartikeln wird Hartmut in Anbetracht der Eile hoffentlich ein Auge zudrücken -> die Maße des MiniplusRä findet man hier:


    https://www.imkereibedarf-bien…ereibedarf/Products/08470


    die für Dadnt (nach Ries) hier:

    https://www.imkereibedarf-bien…eibedarf/Products/01926-A

    Vorsorglich kannst Du ja bei Deinen neuen DadantRä. nachmessen - in Deinen Mini+ übrigens auch.

    Rechnen solltest Du dann selbst oder die Säge bereit legen o.a.

  • Guten Morgen Imker ,

    für Dadant Imker die ihre Ableger im Mini Plus gibt es die Sonderform des Miniplus mit

    geteilte Auflage Ohren (Bienen Ruck Nr. 61760) ansonsten bleibt nur einseitig Ohren absägen damit es in die Dadant Kiste passt und mit draht verbinden an 2-3 stellen (Mittel wand 0,5-1,0 mm draht 2-3 mal die Seitenteile zusammen umwickeln und verzwirbeln einmal oben ,Mitte unten . Für die kurze zeit wird das wohl halten!

    Das Hochkant stellen von Brutwaben ist kein guter Rat !

    Gruß Georg L.

  • Hallo Ulrich ,

    was würdest du den nehmen bei einer bestifteten Wabe wenn du grade keine Klammern hast ?

    Und Hier hat man normale Mini Plus 6 Rähmchen und die will man zügig in Dadant umsetzen ohne weitere Zargen und jetzt grübel mal und gebe mal ein besseren Vorschlag.

    Gruß Georg L.

  • Wenn man als Imker 2 Systeme bearbeitet, kommt man an kompatiblen Beuten nicht vorbei.

    Alles andere ist gebastelt und nervig.

    Alternativ könnte man per Kunstschwarmbildung die Bienenmasse der vorhandenen Miniplus auch noch schröpfen. Die Minis machen dann in klein weiter und erholen sich. Ziehen sich ggf. eine weitere Königin.

  • Ich arbeite mit MiniPlus Überwinterungszargen.

    Wenn ich auf Dadant wechseln möchte, setze ich eine Ablegerzarge in Dadant Länge und MiniPlus Breite auf und lasse sie hineinbrüten. Im Frühjahr ist unten die Überwinterungszarge leer und ich kann diese entfernen und das Volk ist auf Dadant.

    Will ich es früher auf Dadant, dann schaue ich dass die Königin oben ist und ich setze ein Absperrgitter zwischen die Zargen und lasse die Brut unten auslaufen.

    Das mit dem Zusammenstecken ist mir zu umständlich, da man diese Rähmchen dann auch erst wieder aus der Beute bekommen muss.

  • Hallo Liebe Imker,

    falls ihr den Anfang gelesen habt war das Problem ob zwei normale Mini plus in die Dadant Kiste Längs passen ohne Zusatz Zarge? Es Gibt die sonder form des Mini Plus für Dadant die ineinander gesteckt werden , die ein muss für Dadant ist .Diese hat Imker Worti nicht also was tun ?? Ich hätte auch gesagt drüber legen und dann Absperrgitter nach 14 Tage aber Worti sagt nö.

    Und nun ? Ohren ab und verbinden !! Und 6 Mini Plus auf die selbe Ebene mit Dadant Rähmchen wird schlecht ausgebaut.

    Gruß Georg L.

  • Hab sie jetz hochkant in leere Dadant-Rahmen gedrahtet, Zuckerwasser gefüttert und sie dann ein bisschen mehr als eine Woche in Ruhe gelassen. Das Experiment wurde gut angenommen und hat zwar zu ein wenig Wildbau in den Zwischenräumen geführt der nun ebenfalls entweder bestiftet oder mit Futter gefüllt ist. Aber alles in allem scheinen sich die Bienen pudelwohl zu fühlen.