Thymol - mehr oder weniger...

  • Hallo zusammen


    Ich beschäftige mich gerade mit der Anwendung von Thymol zur Varroabekämpfung. Es geht hier aber ausdrücklich nicht darum die Vor- und Nachteile zu disskutieren. Es geht mir darum, mich über alle gängigen Behandlungsarten zu informieren.


    Thymovar 15g Thymol pro Plättchen / Empfehlung für Dadant 1.5 Plättchen = 22.5g / Anwendung 2x = 45g


    Apilife Var 20g Wirkstoff, 76% Thymol ≈ 15g Thymol / Anwendung 2x ≈ 30g Thymol


    Apiguard 12.5g Thymol / Anwendung 2x = 25g Thymol




    Anwendung von Thymolkristallen:


    http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=varroa+%C3%A4therische&source=web&cd=1&ved=0CFYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.agroscope.admin.ch%2Fimkerei%2F00316%2F00329%2F02083%2Findex.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t%2Clnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeHt_fGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&ei=_u5tT4ilFMnQhAeOlOmsBw&usg=AFQjCNFFtaDx2Ifbw7eEO2FQdaOt0mIcfw&cad=rja


    -> Schaut mal auf Seite 13 die ersten 5 Zeilen an. Das variert von 4g bis zu 60g. V.a. Zeile 4 und 5 irritiert mich. (Übrigens ist der ganze Artikel interessant, denke aber viele hier kennen den schon)



    Nun meine Frage:
    Wie kommt diese Streuung der Thymolmasse bei den Anwendungen mit Fertigprodukten? Hat das bei den Fertigprodukten mit dem Trägermaterial zu tun? Steuert dieses die Verdampfungsgeschwindigkeit? Ich beziehe mich, wenn möglich, auf die Anwendung für Dadantbeuten. Das macht da ja schon bei den Fertigprodukten einen, für mich, grossen Unterschied zwischen 25g und 45g Thymol, wobei beide 2x angwewndet werden.


    Welche Idee steckt hinter dem Versuch (letzter Link, Seite 13, Zeile 4 und 5) die Dosis des Thymols auf die Waben(gassen)zahl abzustimmen? Thymol wirkt doch über die Luftsättigung?! Somit spielt es doch keine Rolle, wie viele Waben in der Kiste sind, das Raumvolumen des Kastens wird ja nicht kleiner mit abnehmender Wabenzahl.


    Bei der Anwendung von reinem Thymol hab ich absolut keinen Durchblick, was Richtwerte und Empfehlungen angeht... Gibt es dazu überhaupt offizielle Anwendungsempfehlungen?


    Gruss
    David

    "There must be some kind of way out of here," said the joker to the thief. "There's too much confusion, I can't get no relief. Businessmen they drink my wine, plowmen dig my earth. None of them along the line know what any of it is worth." Bob Dylan