"Hier schärmt nichts!"

  • Hallo liebe Imkerkollegen,


    wer von euch hat den Artikel: "Hier schwärmt nichts!" im Bienenjournal (4/2012) gelesen?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich imkere mit Magazinbeuten, von daher müsste ich mir noch einen Zwischenboden bauen,
    die Frage ist, funktioniert die Methode, die Dieter Sachs vorstellt überhaupt?


    LG Jonathan

  • Typisches Beispiel für Imker die zu faul sind Zellen zu brechen:cool:


    ...oder klug genug, sich überflüssige Arbeit nicht anzutun.


    (Wenn es denn funktioniert...)

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Ja, gerne...gerade in den Kasten gelangt und gleich nachgeblättert.
    Zunächst mal handelt es sich bei dem Autoren um einen Hinterbehandler mit klassischen Normbeuten (T4 nehme ich an...den Bildern nach...).
    Seine Philosophie ist es, das Flugloch quasi zu Beginn der Obstblüte ein Stockwerk höher zu verlagern, die Immen fliegen nicht mehr unterhalb des Brutnestes, sondern unterhalb des Honigraums ein. Er erreicht dies durch Verschließen des Hauptflugloches und Vorhängen einer Zeitung (vermutlich auch um den Tieren eine Orientierungshilfe für das 2. Flugloch zu geben).
    Er meint, dass das Absperrgitter zu einem Stau führen würde, der das Anlegen von schwarmfördernden Honigkränzen über dem Brutnest fördern würde. Der Brutraum selbst hat dann nur noch ein kleines Drohnenflugloch (wobei der nicht erklärt, wie dies nun in der Praxis aussieht ohne dass Arbeiterinnen es mit benutzen). Allerdings erwähnt er auch, dass dadurch im Honigraum Pollenwaben anfallen.


    Er schwört auf die Methode als Schwarmverhinderung und ertragssteigernd.


    Grüße
    Melanie

  • Hallo,
    das ist ein steinalter Hut. Ich habe das vor Jahren der obigen Melanie empfohlen, als sie in den Urlaub gehen wollte. Zu lesen ist das auch in Weihenstephan. Das ganze nennt sich Demaree. ich habe das sicher auch hier beschrieben und bekam von Michael kräftig Prügel.
    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=15577&highlight=Demaree
    Ich mache das immer noch, wenn sonst nichts nutzt. Wie gesagt. ich habe es nicht erfunden und doch, das Forum ist um Jahre voraus.




    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: