Feinstaubbelastung mit Bienen feststellen

  • Guten Tag zusammen,


    im folgenden Video wird gezeigt, dass die Leute vom Flughafen Düsseldorf die Feinstaubbelastung mithilfe von Bienen feststellen wollen.


    http://www.welt.de/videos/wiss…mit-Bienen.html##autoplay




    Das kann doch garnicht funktionieren, weil die Honigbiene die ganzen Schadstoffe aus dem Nektar herausfiltert? :wink:






    schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!

    Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen

  • na ja im Honig würde ich da auch nicht suchen, der wird zwar von den Bienen vorgefiltert, aber auch nur bis zu einenm gewissen Grad.


    Ich würde mir Pollen und Propolis genauer anschauen. Diese Stoffe werden von den Bienen nicht vorgereinigt.


    Vor allem das Propolis wäre eine Möglichkeit den Feinstaub zu messen!


    Aber wenn man sich die Brutwabe da im TV mal genau ansieht, dann hat der Imker wohl eher ein Kalk-Brut Problem oder Königinnen Problem als ein mit dem Feinstaub!


    In Stuttgart hat man trotz dem dass jetzt nur noch Autos mit Grüner Plakette rein dürfen immer noch viel zu hohe Feinstaubwerte!


    Wenn man jedoch mal schaut was für einen Reifen-Abrieb so ein großer Sattelzug in einer Kurve liegen lässt, dann kann man wohl jedem Diesel den Auspuff zustopfen und es wird nicht weniger Feinstaub dabei raus kommen!


    Auch bei einer normalen Landung eines Flugzeugs gibts ganz schön Gummi!


    Nur Bienen lassen keinen Gummi beim Landen!


    Vielleicht ist das der Grund für diese Bienen Tests.


    Grüßle von einem der da nicht weiter drüber nach denkt was da noch alles an den Tag käme

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

  • Und was sagt uns das , was soll gesagt werden ?
    Flugplätze könnt ihr bauen , immer döller . Die Biene stöt's nicht , der Honig ist auch o.k. . Vermeintlich ist dann auch die Umweltbelastung gar nicht so " lastig " - also , Friede , Freude , Eierkuchen .
    Wenn sogar die lieben Bienen mitspielen kann das alles nicht so schlimm sein .


    Gruß hannes