Propolis schimmelt

  • Hallo zusammen,


    ist das normal das, dass Propolis welches ich im letzten Jahr bei der Honigernte(ende August) gesammelt habe, trotz Keller lagerung Schimmelt?
    Wenn ja was habe ich Falsch gemacht?
    Muss ich es Komplett entsorgen?


    Gruß Drohn1984

  • Moin moin ,


    unbeachtet deines denglisch , oder sonst wat für'n Geschwafel , folgendes :
    Propolis ist scheinbar auch hygroskopisch und es kommt auch unter Luftabschluß und kühler Lagerung zu dieser Schimmelbildung.
    Ob eine Behandlung dieser Charge , zur Beseitigung des Schimmel ,mit möglichst hochprozentigem Alkohol was bringt , wäre eine Frage an die Experten !?


    Gruß hannes

  • Ja, mach mal, Drohn, bringste mit im Juni, ja? nimm aber nur den Schimmel, die dürfte sehr aromatisch werden...


    weils nämlich gar kein Schimmel ist.


    Aber vermutlich leckere ätherische Öle. Hmmmmmm.



    Warum wirkt Propolis eigentlich fungizid, soll aber hier nun "schimmeln"? Entweder oder!:wink:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper