Reinvasion

  • Hier mal ein paar Daten zur Reinvasion, die Stefan Berg vom Fachzentrum Bienen (Veitshöchheim) bei einem Vortrag in den letzten Tagen ins Gespräch gebracht hat -- ich war leider nicht selbst da, aber aus verlässlicher Quelle:


    Er geht davon aus, dass in behandelten Völkern innerhalb von 2 Monaten wieder bis zu 5.000 Milben in einem Volk sein können (Reinvasion plus Vermehrung). Es wurde von plus 40 Milben pro Tag alleine durch Reinvasion berichtet.


    Ehrlich gesagt habe ich das Thema Reinvasion etwas unterschätzt, falls diese Zahlen tatsächlich korrekt sind. Eine Beobachtung am Rand: Während sich bei uns die Völkerverluste diesen Winter in Grenzen hielten (etwas über 10%, die meisten waren schon im Herbst betroffen), berichteten andere Imker, die augenscheinlich gleich behandelt hatten und einige km weiter weg sind von massiven Verlusten. Habe irgendwo auch gelesen, dass sich die Reinvasion eher auf Bienenvölker im Umkreis von ca. 2 km beschränkt, das würde meine Beobachtungen stützen.