Honigraum oder Brutraum, dass ist hier die Frage

• Hallo,

ich habe zwei Ableger Buckfast Bienen voriges Jahr bekommen.(Imkerkurs mitgemacht) Das eine Volk ist sehr gut über den Winter gekommen und die sammeln jetzt was das Zeug hält. Überwiegend tragen die Pollen ein. Beide auf Heroldbeute mit Zanderrahmen.
    Gestern bei dem schönen Wetter habe ich mal den Deckel geöffnet. Acht von zehn Wabengassen sind voll mit Bienen. Ich glaube die brauchen Platz!!

Bei uns im Rheinland blühen die Schlehen und der Weissdorn. Die Mandeln und die Kirsche sind kurz vorm blühen. :daumen:

Sollte ich nicht ein Honigraum über Absperrgitter aufsetzen? Weil, ich habe nur Mittelwände und die müssten ja noch ausgebaut werden, da hätten die doch wenigstens was zutun oder doch besser ein Brutraum ohne Absperrgitter?

- Bin echter Anfänger, also nicht gleich verhauen :lol: aber habe beide Ableger gut über den Winter bekommen das ist doch schon mal was, grins

Grüsse an Alle

• Hallo Enigma , als erstes kommt immer der zweite Brutraum drauf .Und wenn Du nur Mittelwände hast ,nimm sie .
    Als Randwabe links/ rechts je eine Mittelwand . Dann links /rechts den Baurahmen ( ist ein Rähmchen mit Anfangsstreifen )
    Rest mit Mittelwänden auffüllen und aufsetzen . Und erst wenn die Kirsche blüht den Honigraum aufsetzen !

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Wenn der 2. BR von den Bienen besiedelt ist, kann dann - evtl. über AG - der HR aufgesetzt werden. Als Faustregel für das Aufsetzen des HR gilt "mit Beginn der Kirschblüte".

Gruß vom Sammler

• Vielen Dank,

hätte es bestimmt andersrum gemacht. Die Baurahmen sind bestimmt wegen der Drohnenbrut die dann wiederum zur Varroaeindämmung ausgeschnitten wird bevor die Brut schlüpft.
    Na dann, Horrido BR ist Brutraum, AG lese ich als Absperrgitter und HR ist Honigraum gelle

• Hallo Enigma