Mäuseschaden??

  • Hallo Zusammen,
    war gerade bei den Bienen. Bei einem Volk ca. hundert Bienenkörper auf dem Bodengitter, die Köpfe fehlen.
    Das Mäusegitter hab ich letzte Woche entfernt und auch den Totenfall aus dem Boden geklopft.
    Das Volk ist recht stark, sitzt auf zwei Bruträumen.
    Kann es sein, dass sich ne Spitzmaus Nachts Bienchen holt? Tagsüber Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad. Nachts gehts auch mal auf 4-5 Grad runter....
    Oder soll ich lieber mal die Zargen vom Boden trennen um besser nachsehen zu können? Durchs Flugloch kann ich nichts sehen...
    Am liebsten würd ich heut mittag nochmal hin und zumindest die Zargen mal absetzen um Gewissheit zu haben. Meint ihr das ist ok? Es sind grad um die 13 Grad....


    Der BOden des zweiten Volks daneben ist völlig sauber...


    Danke für die Antworten!


    Carsten

  • So, bin eben bei den Bienen gewesen. Das Volk ist RAPPELVOLL :)
    Also wenn sich da jetzt nachts nen Mäuschen Bienen holen sollte...bitteschön, Mäuse sollen auch leben. Ich bin mir sicher, dass das dem Volk nicht wirklich schadet.
    Hab beiden schon mal den ersten Baurahmen gegeben. Futter is noch reichlich vorhanden. Da kann ich bestimmt bald je 2 Futterwaben für meine Ablegerbildung im Mai entnehmen.
    Nu warte ich bis die Kirsche aufgeht und dann wird mit Mittelwänden erweitert und der Honigraum aufgesetzt.


    Alles wird gut :)

  • So, bin eben bei den Bienen gewesen. Das Volk ist RAPPELVOLL :)
    Also wenn sich da jetzt nachts nen Mäuschen Bienen holen sollte...bitteschön, Mäuse sollen auch leben. Ich bin mir sicher, dass das dem Volk nicht wirklich schadet.
    Hab beiden schon mal den ersten Baurahmen gegeben. Futter is noch reichlich vorhanden. Da kann ich bestimmt bald je 2 Futterwaben für meine Ablegerbildung im Mai entnehmen.
    Nu warte ich bis die Kirsche aufgeht und dann wird mit Mittelwänden erweitert und der Honigraum aufgesetzt.


    Alles wird gut :)


    Hallo Carsten , Nur wenn sich die Maus jetzt die falsche Biene ( Königin ) holt hast Du ein großes Problem . Ich würde trotzdem die Störungen durch die Maus unterbinden .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.