Überwinterung 2011/2012 auf Usedom und Rügen ??

  • Hallo Kollegen von der Ostsee :-) !!


    Ich würde gerne mal wissen, wie die Überwinterung bei Euch da oben in dieser Saison verlaufen ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren es im Februar in der Spitze bis zu 41 Grad minus ?? Haben die Bienen das hinbekommen ? Falls sie zu dieser Zeit bereits in Brut waren (und davon kann man ja bei dem milden Januar wohl ausgehen), mussten die Tiere ja eine Temeperaturdifferenz von ca. 76 (!) Grad aufrecht erhalten (Brutnest sollte ja 35 Grad haben) !


    Danke schonmal für Euer Feedback !!



    Gruss vom Weimaraner

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !

  • Hallo, nach Thüringen,
    bei mir haben es alle vier geschafft, in unserem Verein gab es allerdings einige Imker mit bis zu 50% Ausfall, aber ob das wegen der Kälte war?:roll:
    Ich denke, unseren Mädels machen Temperaturschwankungen weniger aus, die gab es schließlich schon immer.
    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    freut mich das zu hören - dann ist ja doch was dran, dass die Bienen es bis zu -50Grad aushalten.....Gruß aus HANNOVER an die Küste ( den Namen habe ich wegen meiner Hunderasse ) :-)

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !