Im DIB nur durch Zertifikat?

• Guten Morgen,
    ich bin jung jung Imker (bin schon 14 :) ) Und habe letztes Jahr vor dem Winter meine Bienen bekommen. :p_flower01:
    Nun habe ich, bevor ich sie bekommen habe, die ganzen Anfängerkurse in der Imkerschule Schwaben gemacht. :-D
    Letztes Wochenende dann auch den Honigkurs. Dort habe ich dann ein Zertifikat *freu* bekommen. :Biene:
    Ich möchte meinen Honig als echten Deutschen Honig, als Mitglied des DIB's verkaufen. :daumen:
    Bin ich nun nur durch das Zertifikat schon im DIB und darf meinen Honig in den Gläsern verkaufen, oder (was ich eher glaube) muss ich mich noch irgendwo anmelden? :u_idea_bulb02:

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann... ;)

lg Luis :wink:

Einer von den Drei 19-jährigen Jungimkern! ... Instagram mit tollen Bildern: (Auch ohne Account) Klick :)

Unsere Völker erzeugen ca. 1t Honig pro Volk pro Jahr, machmal auch pro Tracht.

• <...>Bin ich nun nur durch das Zertifikat schon im DIB und darf meinen Honig in den Gläsern verkaufen, oder (was ich eher glaube) muss ich mich noch irgendwo anmelden? :u_idea_bulb02:

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann... ;)

lg Luis :wink:

Hi Luis,
    Mitglied im DIB wirst Du durch die Mitgliedschaft im (lokalen) Imkerverein, der im DIB sein sollte.
    Grüße
    Axel

PS: Und ein "Herzlich Willkommen!" im Forum ;-)

• oke, danke also suche ich mir einen aus, der hier in der nähe einen guten Ruf hat, trete da bei und dann kann ich verkaufen... :)

ok... ;) danke... :D

Einer von den Drei 19-jährigen Jungimkern! ... Instagram mit tollen Bildern: (Auch ohne Account) Klick :)

• Hallo Luis ,erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinen Bienen . Bist Du schon im Imkerverein angemeldet ? Durch die Anmeldung zum Verein , zum Landesverband , zum DIB ist Du dann im DIB .
    Wenn ja , kannst Du mit dem Zertifikat zum Vereinsvorsitzenden gehen , und DIB Etiketten ( ab 1000 Stück mit Deinem Namen und Adresse ) für deine Honiggläser bestellen .Das solltest Du in Kürze erledigen da Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten bestehen .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo Luis ,erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinen Bienen . Bist Du schon im Imkerverein angemeldet ? Durch die Anmeldung zum Verein , zum Landesverband , zum DIB ist Du dann im DIB .
    Wenn ja , kannst Du mit dem Zertifikat zum Vereinsvorsitzenden gehen , und DIB Etiketten ( ab 1000 Stück mit Deinem Namen und Adresse ) für deine Honiggläser bestellen .Das solltest Du in Kürze erledigen da Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten bestehen .

Gruß Josef

Das werde ich nun Machen. :)

Ich glaube ich geh gleich nach Obergünzburg. :) Da ist auch der von dem ich die Bienen habe. :)

Und die Etiketten bestelle ich dann über den Verein... :) 
    Wede das noch diese Woche erledigen. :)
    Danke nochmals ;)

• Auch Imker aus dem tiefen Bayern können Gewährverschlüsse direkt bestellen über einen Link des Landesverbandes. Das Hinterwäldertum der bayrischen Imker ist per Link abgeschafft lieber Josef.:lol: Die Erwähnung der Lieferzeiten ist auch aus der Steinzeit. Sie werden innerhalb eines Monates haben.:daumen: Man sollte da schon mal eine Dankesprozession machen. Ist ja in Bayern so üblich. Simmerl darf die Fahne tragen.:lol

http://www.imker-bayern.de/upl…erschluesse_LV_Bayern.pdf

Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Hallo Remstalimker,
    ja, da sind die Bayern schon weiter.
    Hier in Westfalen-Lippe geht das leider noch nicht, mit der Direktbestellung.
    Warum ist mir ein Rätsel. Kann da jemand Gründe nennen?
    Gruß Hubert

Hallo Hubert ,das Zertifikat vom Honiglergang muß dem Vereinsvorsitzenden vorgelegt werden der dann die Teilnahme bestätigt . Bei der ersten Bestellung bekommst Du beim DIB eine Kundennummer und dann kannst Du auch direkt bestellen.

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.