Mittelwandgussforma aus Silikon oder Alu, was ist besser?

  • Moin Kollegen,


    welche Gußform ist besser Silikon oder Alu für das Mittelwandprägen.


    Würde mich über euere Meinung gerne interessieren.


    Silikonformen muss man ja mal wechseln, alu nie.....

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)



  • a) mir ist kein Hersteller bekannt, der heute noch Alu-Mittelwandpressen anbietet. Kennst Du ja jemanden?


    b) Gute Silikonformen aus gegossenem Industrie-Silikon - nicht aus Handwerkermarkt Kartuschen-Silikon - halten sehr, sehr lange.



    Jonas

  • Hallo Micha,


    ich habe auch mal mit einer alten (DDR-) Metallgussform geliebäugelt. Weil man für die Dinger aber ein Trennmittel (Spüli- oder Spirituswasser) benutzen muß/soll habe ich sie dann doch nicht genommen.


    Hast Du das Video von dieser türkisch-schwäbischen Internetseite gesehen? Das war hier vor ein paar Wochen verlinkt. Da hat einer aus Siebdruckplatten und Sanitärsilkon eine Mittelwandform gebaut.


    Gruß Jörg der diesmal nix von "billig" schreibt!

  • Moin, die habe ich nachgebaut. Funktioniert. Die MW sind etwas dicker, hier und da ist der Abdruck nicht 100%ig, die Ränder sind nicht so exakt und wie lange Sani-Silikon hält wird die Zeit zeigen...

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.


  • Moin Jörg, zum Wachsausschmelzen!
    Wenn man eine Größere Form baut, kann man natürlich die Ränder beschneiden.
    Aber diese zusätzliche Arbeit schenke ich mir - und den Bienen ist es wurscht...:wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • ok.Mein Kollege hat das mal versucht und hatte immer Bläschen im Silkon. Ich dachte, daß das mit dem Aushärten zu tun hat.


    :lol: Klar hat der Bläschen...
    Man hat zum Verarbeiten ein maximales Zeitfenster von 10 Minuten um 2 Schichten aufzutragen - vorausgesetzt, die 10 min stehen auf der Verpackung. Ist man zu langsam, bildet sich eine Haut zwischen beiden Schichten. Man hat Bläschen und kann hinterher sogar beide Schichten voneinander trennen.
    Und 10 Minuten sind verdammt knapp...:cool:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Mich interessiert nicht das Silicon.


    Ich finde es immer spannend wie ein thread mit anderen Dingen voll gemüllt wird.


    Also Vornachteile Silikon/Alu.


    Ich persönlich präferiere mehr Alu. Besser Wärmleitfähigkeit und vermutlich bessere Geometrische Form. Als Silicon.


    Nur wirkt sich das auf das Prägen aus der Mittelwände... Gibt es da unterschiede...

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)


  • ...Hier nur Wissen abrufen, aber selbst keine Antwort geben auf eine konkrete Frage, schreckt mich ab.
    Damit sind für mich Deine Fragen beantwortet und ich werde auf weitere seltsame Fragen Deinerseits nicht reagieren.


    Jonas