Was ist da passiert???

• Hallo, ich bin ja absoluter Bienenneuling vom Sommer letzten Jahres.
    Nun haben wir heute ein Volk geöffnet, da sich schon bei der Oxalsäurebehandlung abzeichnete, dass da ganz wenige Bienen noch drin sind.

Die OS-Behandlung haben wir kurz vor Weihnachten gemacht. Im Januar sind die Bienen teilweise sogar geflogen. Nun haben wir aber in der Beute nix mehr summen gehört und deshalb heute geöffnet. Alle Bienen tot, das Futter gefroren und die Waben wie schimmelig.

Ich habe 3 Bilder gemacht, kann die aber leider nicht einfügen. Es sieht auf alle Fälle aus, wie wenn die Brut und alle Bienen erfroren sind.

Was ist denn da passiert????

LG
    andrea

• N`Abend Andrea!

Hat die Restbienentraube denn noch theoretischen Kontakt zu Futter gehabt? Sprich sassen die Bienen direkt am Futter und konnten dran oder waren irgendwelche (evtl. auch kleinen) Leerflächen dazwischen?
    Und wieviel Brut hatte das Volk denn bereits?
    Der "Schimmel" auf den Waben ist eine Art "Anlaufen" des Wachses aber kein Schimmel und auch nicht gefährlich, weder für den Menschen noch für die Bienen.

Zum Bilder einfügen: Nimm http://www.picr.de, da kannste hochladen und dann hier einfügen, oder du unterstützt das Forum finanziell als sog. Spendierbiene und kannst dann u.A. direkt Bilder einstellen.
    Vielleicht können wir dir dann zumindest einen Fingerzeig /eine Vermutung hinsichtlich der Ursache für das Sterben des Volkes geben.

Gruß
    Patrick

P.S.: Schade um die Bienen, aber lass` dich nicht unterkriegen, Kopf hoch und die Saison steht ja schliesslich quasi vor der Tür! :daumen: :-D

Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

• Danke, ich versuchs grad mit dem hochladen. Aber was mach ich denn nun mit den Waben??? Alle ausschmelzen??Da war viel Brut in den Waben und fast keine Leerzellen. Könnte sein, dass ich aus Angst zuwenig zu füttern, eher zuviel gefüttert hab?

• Hallo Andrea!