• Hallo Thomas,


    woher holen denn deine Bienen den Pollen, hier in Berlin blüht noch nix. Winterjasmin ist schon seit einiger Zeit vorbei und Kornelkirsche ist noch nicht soweit, Schneeglöckchen könnten in den nächsten Tagen blühen, habe aber daran noch nie ne Biene gesehen.


    Gruß Jan

    Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang. René Descartes

  • Hallo Thomas,


    woher holen denn deine Bienen den Pollen, hier in Berlin blüht noch nix. Winterjasmin ist schon seit einiger Zeit vorbei und Kornelkirsche ist noch nicht soweit, Schneeglöckchen könnten in den nächsten Tagen blühen, habe aber daran noch nie ne Biene gesehen.


    Gruß Jan


    Hallo Jan,
    es war gelber Pollen, ich vermute frühe Krokusse und Winterlinge die in den Gärten und Kleingärten nebenan zu Tausenden blühen.
    Grüße aus Leipzig
    Thomas

  • Hallo Friedrich , es wird noch wieder kälter und die Bienen werden wieder in die Traube gehen . Warte mit dem verstellen einfach noch einige Zeit und beachte beim nächsten Tauwetter die Wettervorhersage . Verstelle wenn am nächsten Tag 10 Grad oder mehr angesagt wird .


    Gruß Josef


    Meinst du noch immer, das die Biene sich bald wieder in die Traube zurückziehen?

  • Hallo,
    bei mir waren auch heute 2 von 2 am fliegen. was ich bemerkenswert finde ist, dass der stärkere Volk mit jüngeren Königen viel mehr tote Bienen hatte, da gegen wenige am fliegen waren. Muss ich mir sorgen machen? Außerdem meine Bienen haben auch jede menge gelbe Pollen getragen.
    Mit freundlichen grüßen aus Mönchengladbach