Apis melliefera scutellata / afrikanische oder killer Biene

• Bevor ich auf das Thema eingehe, möchte ich darauf hinweisen, dass ich seit 2004 mit diesen Bienen arbeite (mehr als 100 Schwärme) und diese ausgiebig unter hinzunahme von (meist) US amerikanischen Quellen studiert habe.

Meine Motivation diesen Text hier zu schreiben sind die alarmierend falschen Ansichten über diese Biene die hier in einigen Nachrichten veröffentlicht werden.
    Schlimmer noch wenn ich lese, dass einige diese Biene als heilbringend ansehen und diese in Europa einschleppen wollen. Dies sollte doch aufgrund der dramatischen Erfahrungen auf dem amerikanischen Kontinent niemand ernsthaft wollen.

Dieser Text kann als polemisch angesehen werden, weil ich entgegen der offiziellen brasilianischen Quellen und einiger "Kleinzellen und Varroa-Resistenzzüchter" ein komplett anderes Bild darstellen werde. Wer meint es besser zu wissen, lese bitte zuerst amerikanische Studien und besuche uns hier in Brasilien um diesen Parasit (so wird er offiziell ausserhalb Brasiliens eingestuft) kennenzulernen.

1. Schwarmverhalten: die AMS produziert dutzende Schwärme pro Jahr. Dies ist eins der hauptgründe weshalb die Honigproduktion derart gering ausfällt.
    2. Agressivität: nicht umsonst Killer-Biene genannt, erregt jegliche Bewegung oder Geräusche (besonders metallische wie Sense oder Hackem aber auch Motoren) den Schwarm derart, dass dieser aus der Beute strömt und die weite (500m) gegend auf "Gegner" absucht. Wen sie findet sticht und verfolgt sie bis zum exitus. Wer schonmal Pferde oder Rinder hat sterbern sehen, weiss wie schrecklich das ist.
    3. Honigproduktion: gegen die veröffentlichte These, die AMS sei ein besserer Honigproduzent, wissen wir, dass die Honigproduktion pro Beute vor der Einführung der AMS (1957) um ein vielfaches höher lag als dies heute der Fall ist. Heute spricht man von 10-25kg! Imker die europäische Bienen einsetzen haben hier Werte 80-160kg.