Komplette Brutentnahme im Naturbau

• Hallo
    Vorweg, ich bin Anfänger, und besitze erst seid 2011 zwei Völker in Zanderbeuten.
    Soweit alles mit der Überwinterung klappt möchte ich die Bienen schwärmen lassen und meine weiteren Völker in TBHs setzen.

Soweit es irgendwie möglich ist möchte ich gerne auf eine chemische Behandlung verzichten. Ich habe viel über die Komplette Brutentnahme gelesen, allerdings immer nur im Zusammenhang mit Mittelwänden. Ich halte diese Methode für sehr gut, allerdings nicht wenn ich hinterher die Bienen direkt wieder mit Zuckerwasser füttern muss. Auf Zuckerfütterung möchte ich auch verzichten.

Betreibt hier jemand die komplette Brutentnahme mit Naturbau? Ist dies ebenso Problemlos umzusetzen wie mit Mittelwänden?

Liebe Grüße Jantje

• Hallo
    Vorweg, ich bin Anfänger, und besitze erst seid 2011 zwei Völker in Zanderbeuten.
    Soweit alles mit der Überwinterung klappt möchte ich die Bienen schwärmen lassen und meine weiteren Völker in TBHs setzen.

Soweit es irgendwie möglich ist möchte ich gerne auf eine chemische Behandlung verzichten. Ich habe viel über die Komplette Brutentnahme gelesen, allerdings immer nur im Zusammenhang mit Mittelwänden. Ich halte diese Methode für sehr gut, allerdings nicht wenn ich hinterher die Bienen direkt wieder mit Zuckerwasser füttern muss. Auf Zuckerfütterung möchte ich auch verzichten.

Liebe Grüße Jantje

So einfach wie du dir das vorstellt ist das nicht! :lol:

Wenn du die totale Brutentnahme wirklich machen willst, kann ich dir nur Mittelwände empfehlen und dann sofort flüssig Füttern.

Ansonsten kann sich das Bienenvolk nicht wieder erholen und genug Winterbienen erbrüten. Es würde dir verhungern. (1kg Wachs entspricht in etwa 7 kg Honig)

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen

• Hallo Jantje,
    wenn Du die Bauerneuerung früh genug machst, könnte es funktionieren.
    Ich schreibe Dir eine PM.:wink:

Herzliche Grüße
    Regina