Abstandshalter bei selbstgebauten Rähmchen

• Liebe Rähmchenbastler,

ich bin neu im Imkerhobby und versuche mir mein Zubehör selbst zu bauen. Zur Zeit baue ich Rähmchen. Aus technischen Gründen habe ich gerade Seitenteile geschnitten und mache mir jetzt Gedanken über die zweckmäßigsten Abstandshalter. Hier bin ich für jeden Tip dankbar. Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten interessieren mich sehr. Bin gespannt auf euere Erfahrungen.

Mit besten Grüßen

Arno

• ... Aus technischen Gründen habe ich gerade Seitenteile geschnitten und mache mir jetzt Gedanken über die zweckmäßigsten Abstandshalter. Hier bin ich für jeden Tip dankbar. Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten interessieren mich sehr.

Ich hatte bei meinen Freudensteinrähmchen sowohl Metallbügel als auch diese genagelten Plastikröllchen. Ich war/bin von beiden nicht richtig überzeugt, da die Metallbügel öfters mal komplett rausgezogen wurden und die genagelten Röllchen sich gerne wegbiegen oder auch hakeln.

Bei meinen Dadant-Brutraumrähmchen habe ich Polsternägel. Da hat sich wohl auch schon mal einer rausgezogen - das aber sehr selten. Außerdem hakeln die kegeligen Polsternägel kaum.

Klaus

• Hallo Uwe und Klaus,
    Danke für euere schnellen Antworten. Wo, d.h. in welchem Abstand vom Oberträger bringt ihr die Abstandshalter an? Reicht einer? Die Fragen mögen vielleicht dumm erscheinen, aber ich bin eben blutiger Anfänger.
    Gruß Arno

• Hallo Arno

Abstandshalter sollten 4 Stück am Rähmchen sein, es gibt da verschiedene Möglichkeiten:

1. an den Längsträgern rechts und links 5 cm vom Rand, auf einer Seite.

2. an den senkrechten Teilen auf einer Seite oder 2 auf der einen und 2 auf der gegenüberliegenden Seite.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Wo, d.h. in welchem Abstand vom Oberträger bringt ihr die Abstandshalter an? Reicht einer?

in den Keller lauf....
    Zollstock rauskramen ...
    Messen ...
    wieder hoch ins Warme ...