Welcher Verdunster?

• Hallo,

meine Einkaufsliste ist nun fast komplett. Was noch fehlt, ist ein Verdunster. Da gibt es wohl im im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:

1. Medizinflasche mit Küchentuch. Ich denke diese Möglichkeit scheidet für mich als Anfänger aus, da es hier schwierig ist, die Verdunstungsgeschwindigkeit zu dosieren.
    2. Liebig-Dispenser. Soll angeblich leichter zu dosieren sein und ist wohl auch relativ kostengünstig.
    3. Nassenheider Verdunster. Ist wohl teurer und belegt eine Wabe.

Was ist für einen Anfänger eher geeignet? Mir geht es vor Allem darum, dass die Anwendung einfach und zuverlässig ist. Insbesondere sollte man nicht allzuviel flasch machen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von joew () aus folgendem Grund: Die Aufzählung wurde nicht richtig angezeigt. Liegt das an der Forum-SW?

• 3. Nassenheider Verdunster. Ist wohl teurer und belegt eine Wabe.

Also den Nassenheider gibt es zum einen für Rähmchen, dann braucht man nach der Anleitung sogar 2 Verdunster (und damit 2 Rähmchen) wenn man in einem zweizargigen Volk behandeln will. Dann kommt ein Verdunster in der unteren Zarge auf die rechte Seite und der andere dann oben links.
    Mit dem Umrüstsatz kann man horizontal verdunsten. Dazu wird eine Leerzarge oben aufgelegt und ein Verdunster pro Volk reingestellt.
    Die Kontrolle der Verdunstungsmenge pro Tag ist dann leichter durchzuführen (Deckel ab, Leerzarge weg, ablesen und wieder alles zu) als bei einem 2 zargigem Volk, bei dem beide Verdunster abgelesen und evtl der Docht angepasst werden muss.
    Mit dem Nassenheider professional gab es letzten Sommer Probleme, da bei einigen Verdunstern die komplette Säuremenge in kurzer Zeit ausgelaufen ist(gibt Beiträge hier im Forum). Ich wollte mir davor eigentlich einige dieser Verdunster zulegen, war mir dann aber doch unsicher.