• Hallo Gemeinde!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich dieses Jahr mit der Imkerei beginnen möchte:

Mein Name ist Tom und bin 37 Jahre alt, komme aus Wuppertal im Bergischen Land, von Beruf bin ich Techniker Elektrotechnik.

Die Imkerei interessiert mich schon seit Jahren, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen, oder die Anfängerkurse waren voll. Nun dieses Jahr ist es endlich soweit, ich habe mich zum Jungimkerkurs angemeldet, der im März starten wird.

Bisher habe ich die Bücher Wochenendimker und den Liebig zu Hause und da ich auf Bücher stehe habe ich mir gestern noch den Schweizer Bienenvater bestellt.
    Also noch genug Lesestoff bis der Kurs beginnt ;)

Zu Beuten und Betriebsweise kann ich noch nix sagen, da ich noch nicht weiss welche hier bei mir in der Gegend betrieben wird.

In meiner unmittelbaren Umgebung befinden sich jede Menge stillgelegte und auch noch betriebene Steinbrüche, in denen ich gerne miene Völker aufstellen möchte, die Verhandlungen mit der Betreiberfirma habe ich aufgenommen.
    Ist das überhaupt ein guter Standort?!

Habt Ihr noch Tips für mich, wie ich mich noch weiter vorbereiten kann?

So viel zu mir. Aber seid euch gewiß, ich werde noch einige Fragen stellen :)

Grüsse

Tom

• Hallo Tom,

willkommen, da ich dieses Jahr auch anfangen werde, habe ich, wie du, schon einige Bücher gelesen und kann Dir nur wärmsten
    das Buch "Phänomen Honigbiene" von Jürgen Tautz empfehlen.

Gruß Jan

Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang. René Descartes

• Hallo Tom,

herzlich Willkommen hier im Forum! Ich bin ebenfalls Jungimker und starte heuer mein 2. Bienenjahr. Ich bin auch Elektroniker, bin aber noch in der Ausbildung (2. Lehrjahr).

Ein befreundeter Imker (80 Völker) hat einen Teil seiner Bienen auch in einen stillgelegten Steinbruch stehen.

schöne Grüße aus Bayern :Biene:

Florian

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen

• Hallo,

erstmal danke für die nette Begrüßung :)