Wo ist denn noch eine Bienenwaage online?

  • Hallo, Imkers,
    ich wollte mal schauen wie es in anderer Leute Kästen ausschaut und wie deren Gewichtsabnahme so ist - dafür bieten sich ja diese ganzen schicken Bienenwaagen an, die so hübsche Grafiken online stellen.


    Nun ist die Bienenwaage des Bienenjournals leider grad offline nachdem ich gestern mal nachgefragt hatte, warum das Volk da seit Wochen Ab- und Zunahmen rund um die Mittellinie zeigte...entweder ist da wohl die Waage oder das Volk hinüber.


    Kennt jemand denn noch andere Waagen, die online sind und in die man auch einfach so ohne Passswort reinschauen kann?


    Danke und Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ja ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bienenwaage des Bienenjournals schon einige Zeit keine brauchbaren Daten mehr liefert.
    Das einzige was ich im Netzt noch gefunden haben ist dies hier:
    http://www.bienenkunde.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=ZU0V06LB74&p1=24IX57575C&p3=165V7FS7SH&p4=XF10F330RV


    Gruß Jan

    Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang. René Descartes

  • Hallo Melanie,
    in Weimar ist noch eine Online!
    http://www.imkerweimar.de/imkerverein/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=76


    Ansonsten hättest Du nicht so ein schönes Buch geschrieben, welches ich jetzt lese :daumen::p_flower01:(und Bretter für ein Insektenhotel säge), hätte ich meine Waage schon längst online. (Das Programm habe ich schon fertig, muss nur noch in meinen Wetterrechner rein)


    Viele Grüße nach Berlin!
    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

  • Hallo, Frank,
    danke für die Blumen...freut mich ja selbst wenn Dich das Machwerk von essentiellen Tätigkeiten abhält.
    Leider ist die Weimarer Waage auch kaputt oder noch ein Volk ist eingegangen wenn ich diese Stagnation sehe....uiuiuiuiui, da verraten uns die Waagen daß da ein gewaltiges Bienensterben auf uns zukommt...wenn schon die ganzen Messvölker es nicht packen...oder alles lausige Waagen, mach ne bessere ;-))


    Weitere Stockwaagen habe ich jetzt auch gefunden:


    Starnberg: http://capaz.dyndns.org:8080/w…arnberg.php?capaz_id=5E00
    Bonn: https://direct.capaz.de/Webdirekt/PublicViewServlet.html?locale=de&URL=91b8c439-dd93-493f-95e8-101b48e3303ffa9838e5-d8f8-4c8a-8bff-a382bd193564#JuDatenPublicView
    Ammersee und Landsberg: http://www.imker-ottilien.de/stockwaage.html


    Leider ist die CAPAZ-Website super-langsam...und die Werte finde ich auch etwas eigentümlich so an einiger Stelle...da fand ich die PENSO-Ausgabe irgendwie klarer aber leider gibt es für diese Waage keinen Zugang (mehr, die Bienenjournal-Waage war die einizige die ich kannte...)



    Herzliche Grüße
    Melanie

  • Kann mir jemend erklären wie die Gewichtszunahmen bis 4kg auf der CAPAZ-website zustande kommen. Da muß man ja Waben ausgetauscht haben?


    Aber auch bei den anderen Tabellen ist hier und da eine Zunahme wenn ich mich nicht täusche von 100g zu sehen?

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Drobi,
    ja das sind so Sachen, da Staunt man ...
    Ich habe z.B. Holzbäuten auf der Waage stehen, die nehmen Luftfeuchtigkeit auf, das macht +/- 1kg, man kann es kaum glauben!
    Dann kommt in normalen Wintern der Schneefall dazu, (mein Waagvolk steht frei) da macht dann noch mal bis zu +10kg ...


    @ Melanie:
    Seit gestern ist auch meine Waage online, das Insektenhotel ist aber noch nicht fertig...
    (www.imkerverein-erfurt.de und www.gartenimker.de --> Wetter)


    Viele Grüße
    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

  • Hallo Drobi,


    Zitat

    Kann mir jemend erklären wie die Gewichtszunahmen bis 4kg auf der CAPAZ-website zustande kommen. Da muß man ja Waben ausgetauscht haben?


    Ich habe mich auch immer gewundert, dass ich unerklärliche änderungen hatte, teilweise im Kg-Bereich.
    Veränderungen bis 200g sind tatsächlich durch den Einfluss der Luftfeuchtigkeit zu erklären (wenigstens habe ich sonst noch nichts Anormales entdeckt)
    Letzte Woche hatte ich aber dann durch meine überwachungskamera entdeckt, dass sich ein ganzer Schwarm Krähen auf den Beuten ausgeruht hatte. :) Da waren plötzlich 2,5kg drauf, und ich rätdelte lange, warum.
    Meine Waage ist zwar schon online, aber ich werde sie erst dann für alle freischalten, wenn ich micht über alle Funktionenusw voll informiert habe und einige Wochen zum Vergleichen.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • hallo,


    frank und michael
    darf man fragen was ihr für eine waage einsetzt? ich bin auch gerade auf der suche nach einer die ich mit dem rechner (am besten per (w)lan abfragen kann)


    mfg
    christian

  • Hallo oetzie,
    ich nutze eine "Zeidler-Memo-Waage", so wie es die Wetterbeobachter vom DIB geliehen bekommen. Die serielle Schnittstelle muss man dann noch etwas Soft- und Hardwaretechnisch "bearbeiten", soll heißen man darf mit dem Computer und dem Lötkolben bei der Variante nicht auf "Kriegsfuß" stehen.


    melanie
    Das mit den Text der aus dem Fenster läuft kann ich leider nicht nachvollziehen, ist warscheinlich ein Browser-Problem oder ich muss den Schrifttyp auf der Webseite ändern...:confused:


    Viele Grüße
    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.


  • Seit gestern ist auch meine Waage online, das Insektenhotel ist aber noch nicht fertig...
    (www.imkerverein-erfurt.de und www.gartenimker.de --> Wetter)


    Viele Grüße
    Frank


    Hallo,


    sehr interessante Seite, aber die Waage kann ich nicht sehen? ist sie "wieder" offline gegangen, oder finde ich sie nich. Könntest Du einen genauen Link angeben, oder vielleicht noch mal bitte eine Erklärung dazu abgeben, wo ich den Link finde?


    Danke und MfG



    PS: Nachtrag, ich habe es gefunden... :)