• Hallo,


    wer hat schon einmal den Bienen beim Verdeckeln der Honigzellen über die Schulter geschaut. Gibt es vielleicht sogar irgendwo ein Video ?

    weg mit den Zwergbienenständen (K.Freudenstein)

  • Hallo


    ein Video habe ich auch noch nicht gesehen, aber wie Brut verdeckelt wird und beim Honig ist es das gleiche, nur das die Bienen manchmal Luft zwischen dem Honig lassen und manchmal liegt das Wachs an.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Zitat

    ......... Schleudern.......


    die Ausrede liest man hier ja oft.


    Zitat

    .....aber wie Brut verdeckelt wird und beim Honig ist es das gleiche, nur das die Bienen manchmal Luft zwischen dem Honig lassen und manchmal liegt das Wachs an.......


    Du meinst wahrscheinlich dass was man mit nass und drocken verdeckeln anspricht.


    Die Materialien sind ja bei Brut und Honig unterschiedlich, Da stellt sich die nächste Frage ob der Wulst am Rand (Ende) der Zelle auch schon die für die Verdeckelung notwendigen Bestandteile enthält, oder ob die Bienen bei den Brutzellen z.B. den Pollen (lt. Lexikon) erst beim Verdeckeln "dazumischen".


    Die Frage ist auch wie lang sie dazu brauchen und ob sie die Arbeit dabei auch unterbrechen.

    weg mit den Zwergbienenständen (K.Freudenstein)