Oxalsäure, wie herstellen?

• Ich bin Anfänger und möchte in diesem Jahr erstmals die Behandlung mit OS als Träufelmethode durchführen.

Ich habe die OS als Kristalle bei Bienen Ruck gekauft. Leider fehlen jegliche Angaben von Konzentration.

Wie bzw. in welchem Vehältnis muss ich das Zeug anrühren um die gewünschte Konzentration zu erhalten?

Gibt es ausser dem persönlichen Schutz (Handschuhe, nichts einatmen ..) weitere wichtige Vorsichtsmaßnahmen?

Heiko

• Hallo Heiko

selbst mischen würde ich dir nicht raten. Kaufe dir die fertige Mischung oder nimm als Anfänger Bienenwohl aus dem Fachhandel, das ist so gut wie OS-Lösung und du hast kein Risiko der Überdosierung und damit von Völkerverlusten.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Da ja grad so ein Beitrag da ist stell ich meine Frage auch gleich mal hier rein:

Also ich habe beim Beinenweber auch Oxalsäure kristalin gekauft:

Auf dem Etikett steht unter anderem Oxalsäure (logisch), CAS-Nr: 144-62-7 und Einecs-Nr: 205-634-3 sowie Index-Nr.: 607-006-00-8

Nun bin ich leider etwas verwirrt was ich da habe Oxalsäure wasserfrei oder Oxalsäuredihydrat.
    Laut CAS-NR. ist es Oxalsäure wasserfrei. Das doofe ist nur das unter der EINECS-Nr (EG-Nr.) und der Index-Nr. beide Stoffe geführt werden (und Oxalsäuredihydrat wiederrum ne andere CAS-Nr hat).

Ich denke aber das es den Bienen dann nicht egal ist ob ich 17,5 g oder 12,5 g nehme auf nen halben Liter.

Meine Verrung ist jetzt relativ groß und ich wüsste gerne ob ich jetzt die schon abgewogenen 17,5g in einem halben Liter Flüssigkeit lösen kann oder ob ich das für die wasserfreie Oxalsäure noch hochrechnen muss auf mehr Volumen.

Danke Schön

• Hallo !

Ich bin Anfänger und möchte in diesem Jahr erstmals die Behandlung mit OS als Träufelmethode durchführen.

Heiko

Hallo !

Zunächsteinmal:
    Bienenwohl ist im Rechtsraum der Budnesrepublik Deutschland nicht für die Anwendung an Bienenvölkern zugelassen.