Naturwabenbau/ Welches Rähmchenmaß unter Berücksichtigung von Läusehonig

• Hallo Kollegen!

Ich bin Landwirt und möchte auf meinem nächsten Hof anfangen mit Demeter - Imkerei. Bisher habe ich nur meinem Vater in seiner recht "konventionellen" Imkerei geholfen, im trockenen Brandenburg(garantiert kein Fichtenhonig oder ähnliches). Er verwendet DN mit MW, sowohl Magazin als auch Hinterbehandlung.
    Ich möchte mit Zander oder Dadant arbeiten, bin mir aber noch nicht so sicher welches sich besser eignet, aber eins von beiden wirds wohl werden.
    Ich habe nun folgende Fragen: 1. Ist ein Dadantbrutraum nicht ein zu hohes Risiko, insofern, dass zu viel Tannen/Fichtenhonig ins Winterfutter gelangen könnte?
    2. Wenn ich nun Zander (2 Brutzargen)nehme, wird dann der Brutraum nicht zu sehr zerschnitten, nicht nur durch den Abstand von Rähmchen zu Rähmchen, sondern noch dazu durch den Naturbau des oberen Rähmchen, der nicht unten ans Rähmchen angebaut wird? Kann man bei Letzterem eventuell nachhelfen?

Bitte um Rat

Danke

• Ich möchte mit Zander oder Dadant arbeiten, bin mir aber noch nicht so sicher welches sich besser eignet, aber eins von beiden wirds wohl werden.

Hallo Hornisse1,

soweit ich mich erinnere, möchte Demeter für sein Bio-Siegel einen ungeteilten Brutraum haben, so dass sich die Frage nach Zander oder Dandant relativ leicht beantworten lässt..

• Ganz klar - Dadant und wenn es Demeter wird, dann natuerlich in Holz. Am besten mal Kontakt zu Demeter-Imkern suchen, da gibt es in Brandenburg meines Erachtens welche...

Ausserdem: Wenn es kein Risiko von Tannenhonig gibt, warum hast Du dann bei Dadant Sorge dass da was ins Winterfutter kommen sollte? Verstehe auch nicht ganz was die Hoehe damit zu tun haben soll....

Melanie

• Ganz klar - Dadant und wenn es Demeter wird, dann natuerlich in Holz. Am besten mal Kontakt zu Demeter-Imkern suchen, da gibt es in Brandenburg meines Erachtens welche...