Vereinigen

• Hallo,

ich bin noch ganz neu in der Imkerei. Ich habe zwei Völker. Sie sitzen jeweils in einer Segeberger Styroporbeute. Ein Volk sitzt noch auf 4 Rähmchen. Und die sind nicht ganz ausgefüllt. Soll ich die Völker vereinigen? Oder reicht es noch zum überwintern? Oder ist jetzt alles zu spät?

Danke

• Hallo,

ich bin noch ganz neu in der Imkerei. Ich habe zwei Völker. Sie sitzen jeweils in einer Segeberger Styroporbeute. Ein Volk sitzt noch auf 4 Rähmchen. Und die sind nicht ganz ausgefüllt. Soll ich die Völker vereinigen? Oder reicht es noch zum überwintern? Oder ist jetzt alles zu spät?

Danke

Hallo lexa , Willkommen im Forum und viel spass mit Deinen Bienen .Das schwerere Volk ( mit mehr Futter ) einfach oben aufsetzen. Die Bienen werden sich schon die richtige Königin aussuchen .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Auch wenn ich für diesen Beitrag wütenden Protest ernten werde:
    Ich würde gar nix machen. Entweder das Volk kommt über den Winter, oder die Natur hat selektiert.
    Die Völker sitzen (zumindest hier) sehr eng, haben keine Brut, die Temperaturen sind um den Gefrierpunkt. Jetzt noch etwas bei den Bienen "richten" wollen, finde ich deplaciert.

"Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

• Auch wenn ich für diesen Beitrag wütenden Protest ernten werde:
    Ich würde gar nix machen. Entweder das Volk kommt über den Winter, oder die Natur hat selektiert.
    Die Völker sitzen (zumindest hier) sehr eng, haben keine Brut, die Temperaturen sind um den Gefrierpunkt. Jetzt noch etwas bei den Bienen "richten" wollen, finde ich deplaciert.

Genau so und nicht anders.
    Gruß Hermann

• "Einfach laufen lassen" :daumen:

Um diese Jahreszeit stört man die Bienen nicht mehr! (Ausnahme Winterbehandlung)

schöne Grüße aus Bayern :p

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen

• Hallo Lexa