Flyer drucken - wer kennt sich aus?

  • Hallo liebe Imkerfreunde,


    da über das Internet nur ca. 10% aller Imker erreicht werden können, hat sich die Interessengemeinschaft Dunkle Biene dazu entschlossen, einen Flyer zu drucken. Testweise wurde mit dem Programm Word ein Dokument ins Layout gestellt und anschließend als PDF-Datei gespeichert. Dies scheint ja das Format zu sein, das Druckereien akzeptieren.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Druck? Ist vielleicht jemand Drucker?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG
    Kai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gast045 ()

  • Anzuraten wäre eine Zusammenarbeit mit einem Grafiker, der den Flyer gestaltet und das Druck-PDF erstellt.


    Wieso die Zusammenarbeit mit einem Grafiker? Ein Flugblatt ansprechend gestalten kriegt jeder hin.
    Bzgl. des PDFs musst du nur auf eine möglichst hohe Auflösung achten (mind. 300 dpi), und notfalls gibt hier die Druckerei auch Ratschläge.
    Grafiker solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du einen kennst, der dir das umsonst gestaltet. Ansonsten ist es m.M.n. rausgeschmissenes Geld.

  • ...
    Grafiker solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du einen kennst, der dir das umsonst gestaltet. Ansonsten ist es m.M.n. rausgeschmissenes Geld.


    Ja, so sehen sehr, sehr viele Flyer auch aus..


    Es gibt natürlich Naturtalente unter den Imkern, mit einem feinen Gestalterischen Gespür. :wink:


    Frage bei der Druckerei nach, was die für ein PDF wollen, meist wird es PDF-X3


    Guck mal unter den Tipps: http://blog.printoo.de/?s=pdf&x=0&y=0


    http://www.printoo.de/


    Vergiss nicht die Schriften einzubetten, den Beschnitt und dass die Farben, die Du am Bildschirm siehst, selten die sind, die Du gedruckt bekommst. Es sei denn der Bildschirm ist Kalibriert.


    RGB kommt nicht so gut... Steht in dne Tipps auch drin.


    rst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gast018 ()


  • .... dass kann ich auch voll und ganz bestätigen. Weg mit dem Handwerk, wir machen alles selbst. Geiz ist so großartig.


    Jonas
    Grafiker und Imker


    PS.
    Ich muß aber zugeben, dass ich meine Imkerdrucksachen auch alle selbst machen. Aber: ich rechne das in den Honigpreis mit rein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jonas ()

  • @ Kai:


    Meine Freundin (fast fertig-studierte Gestalterin, also vom Fach) empfahl mir in Kiel die Druckerei http://www.gut-gedruckt.de/
    Da kann man auch anrufen, die geben gute Auskunft und Preise sollen vernünftig sein.


    Viele Grüße
    Dennis


    ... Dennis, ich muß noch mal nachlegen:
    Warum fragst Du nicht Deine Freundin, ob sie dem Kai den geplanten Flyer nicht umsonst (!) gestaltet.
    ( Zitat aus Deinem Kommentar: "Grafiker solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du einen kennst, der dir das umsonst gestaltet.")
    Oder noch besser:
    biete Du im doch Deine Fachwissen und Deine Arbeitskraft - natürlich kostenlos - an. Der Kai wird sich sicherlich darüber freuen.


    ..."...habe fertig".
    Jonas

  • Jonas
    Grafiker und Imker


    Treffer und Versenkt, möchte ich da fast mal sagen. :p
    Kaum was gegen Grafiker gesagt, schon kommt einer aus der Hecke geschossen. :wink:
    Hoffentlich passiert das nicht auch, wenn ich mal was gegen die FDP sage. :lol:



    biete Du im doch Deine Fachwissen und Deine Arbeitskraft - natürlich kostenlos - an.


    Du ziehst die falschen Schlussfolgerungen aus meinen Aussagen. Ich schrieb: "Ein Flugblatt ansprechend gestalten kriegt jeder hin." Daraus folgt logischerweise, dass ich weder "Fachwissen" noch "Arbeitskraft" meinerseitig anbieten muss, da Kai das auch nach meiner Definition wunderbar selbst hinkriegt.


    Viele Grüße
    Dennis

  • .... dass kann ich auch voll und ganz bestätigen. Weg mit dem Handwerk, wir machen alles selbst. Geiz ist so großartig.


    Jonas
    Grafiker und Imker


    PS.
    Ich muß aber zugeben, dass ich meine Imkerdrucksachen auch alle selbst machen. Aber: ich rechne das in den Honigpreis mit rein.


    Okay!


    Lass Uns es machen!


    http://www.youtube.com/watch?v=Xm_tSqFbW0A&feature=related



    komm!
    Lass uns guten Honig vermarkten!


    je mehr guter Honig bei den Menschen ist,
    desto mehr glücklich ist der Mensch!

  • @CyberDrohn


    Zitat

    Meine Freundin (fast fertig-studierte Gestalterin, also vom Fach) empfahl mir in Kiel die Druckerei http://www.gut-gedruckt.de/
    Da kann man auch anrufen, die geben gute Auskunft und Preise sollen vernünftig sein.


    Viele Grüße
    Dennis


    Vergiss es einfach und druck selber, bekommste mit nen Tintenspritzer genauso hin wie inner Druckerei, alles kein Problem... ;-) ;-)


    Manchmal frage ich mich was Imker für Menschen sein können...


    Daniel wo bist Du? Du kannst das besser erklären....


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Nachschlag:


    Manchmal frage ich mich was Imker für Menschen sein können...


    Kann ich doch beantworten: Ganz normale Menschen, mit all ihren eigenen Meinungen, Einstellungen, Wünschen, Stärken, Schwächen, Macken und Talenten.


    Nur eine gewisse Naturliebe dürfte uns allen gemein sein. Aber damit dürften die Gemeinsamkeiten fast schon enden... :wink: