Carnica und buckfast zusammen auf einem Platz?

  • Ist es kein Problem, wenn ich Carnica und Buckfastbienen nebeneinander halte?
    Ich habe noch keine Erfahrung ob die beiden Rassen sich in irgendetwas unterscheiden.

  • Ist es kein Problem, wenn ich Carnica und Buckfastbienen nebeneinander halte?
    Ich habe noch keine Erfahrung ob die beiden Rassen sich in irgendetwas unterscheiden.


    Was für ein Problem sollte es geben? "Rassen"unruhen?


    Die meisten Buckfast-Linien unterscheiden sich durch die lederbraune Farbe des letzten Hinterleibsrings deutlich von der Carnica. Aber es gibt auch andere Bienenherkünfte die ähnlich aussehen. Und nicht zuletzt vermischt sich bei Standbegattung eh alles was in der Nähe herum fliegt.


    Grüße


    Ulrich

  • Du siehst leichter, wenn eine Buckfast-Sammlerin in einen Carnica-Stock fliegt, als wären es beides Carnica (Thema Verflug).
    Ich habe Carnica neben Buckfast neben Landbiene, und erkenne keine Probleme. (Das mag aber auch daran liegen, dass ich noch nicht das Beobachtungs-Training habe.)

  • Muss ich mir dann Sorgen machen oder kann ich mich freuen, dass gestern in ein "Nicht-Buckfast" Volk recht viele Bienen mit Rettungsring eingeflogen sind?


    Gleich noch mal raus und beobachten, wie gelb der Rettungsring meiner Buckfast und Landbienen ist...