Und wieder ein Neuling mit Fragen!

• Hallo,

ich habe mich gestern hier (nach langem Lesen) angemeldet.

Zu meiner Person:
    Ich komme aus dem schönen Vorgebirge Swisttal, was an der Eifel angrenzt. Ich bin 39 Jahre und bin von Beruf Trainer sowie Tech. Berater. Lebe mit meinen Zwillingen und Freundin im eigenen Haus mit Garten.

Ab nächstes Jahr möchte auch ich mir 2 - 3 Völker halten. Nicht aus konventionellen Gründen sondern nur als Hobby, wo vielleicht noch ein Paar Gläser Honig anfallen.

Auch wenn nicht jeder zur Bienenhaltung mit der Bienenkiste tendiert und überzeugt ist, hab ich mich dazu entschlossen damit meine ersten Gehversuche zu starten. Ich habe bewusst nicht dieses Jahr damit angefangen, weil ich nichts überstürzen wollte und schließlich auch 39 Jahre ohne ausgekommen bin. Jetzt,wo ich etwas zur Ruhe gekommen bin, denke ich das der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Als Standpunkt für meine ersten Bienen dachte ich zuerst an meinem Garten, aber ich bin mir nicht sicher ob die Nachbarn keine Angst bekommen bzw.die Bienen den Nachbarn stören.

Dann habe ich mich nach anderen Standpunkten umgesehen und von einem Bekannten angeboten bekommen, die Bienen entweder an seinen Feldern zu stellen, das im Sommer voll mit Raps steht oder an einem Standpunkt direkt an einer Obstplantage. :Biene:.
    Das Rapsfeld hat eine Größe die nicht zu überschauen ist und man schon ein Fernglas braucht um vom einen zum anderen Ende zu schauen.
    Die Obstplantage ist selbstverständlich kleiner aber trotzdem enorm Groß.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Bienen besser an dem Rapsfeld stelle oder doch besser an der Obstplantage!

Was meint Ihr?
    weiterhin:
    wie sind gerade bei Neulingen die Erfahrungen eine Bienenkiste in den Garten zustellen in Verbindung mit der Nachbarschaft?

Uwe