Imker- Imkerei??

  • Ab wann habe ich eine Imkerei bzw. darf ich auf mein Honigglas oder zb. Visitenkarte Imkerei Max Musterman schreiben statt Imker Max .....
    Gibt es da rechtliche Vorschriften? Oder muss ich gar Imker Meister sein?

  • Hallo,
    wenn du Bienen hast und dein Honig der Honigverordnung entspricht, bist du Imker und kannst Imkerei schreiben. Aber bist noch kein Facharbeiter oder Meister.
    -Uwe

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

  • ok danke, dann ist es doch einfacher als ich dachte


    Hallo KoMa . Sobald Du Bienen hälst kannst Du Imker oder Imkerei schreiben .Hat überhaupt nichts mit Honig zu tun . Nur wenn Du Honig in Verkehr bringst ( gilt auch für Verwante,Bekannte ,Freunde,verschenken usw.) muß der Honig der Honigverordnung entsprechen .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo KoMa . Sobald Du Bienen hälst kannst Du Imker oder Imkerei schreiben .Hat überhaupt nichts mit Honig zu tun . Nur wenn Du Honig in Verkehr bringst ( gilt auch für Verwante,Bekannte ,Freunde,verschenken usw.) muß der Honig der Honigverordnung entsprechen .


    Gruß Josef


    Hi der Bocholter, recht hast Du!
    Trotzdem würde ich mich nicht Imkerei/Imker nennen wollen, wenn mein Honig nicht zumindest der Honigverordnung entspricht.
    Und ich kenne keinen Imker, der nicht mal ein Glas in den Verkehr bringt.:wink:
    -Uwe

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)