Allergie ja oder nein?

• Hallo,

ich habe diese Frühjahr mit der Imkerei angefangen. Dies ist meine "Stich-Karriere":

1. Stich am Finger ohne nennenwerte Reaktion
    2. Stich am Unterarm: Am Tag nach dem Stich war der gesamte Unterarm rot geschwollen. Bei der ambulanten Behandlung im Krankenhaus (es war Pfingsten, darum war ich nicht beim normalen Arzt) sagt man mir, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt und ich habe Antibiotikum bekommen. Nach ein paar Tagen mit Einnahme des Medikaments war die Reaktion verschwunden.
    3. Stich am kleinen Finger: Der Finger wurde ein paar Tage dick aber nicht rot. Also keine besondere Reaktion.
    4. Stich am anderen Unterarm: Am Tag nach dem Stick deutete sich eine ähnliche Reaktion wie beim ersten Stich am Unterarm an (Schwellung des gesamten Unterarms und rot). Diesmal bin ich zu meiner Hautärztin gegangen, bei der ich seit 2,5 Jahren auch eine Sensibilisierung gegen Pollen mache. Ich habe eine Creme bekommen und sollte Cetirizin nehmen, das ich wegen der Pollenallergie sowieso habe. Wieder ist die Reaktion nach ein paar Tagen weg gewesen. Bei dem Arztbesuch wurde mir aber auch Blut für einen Allergietest abgenommen. Bei diesem Test ergab sich eine Allergie der Stufe 4 gegen Bienengift und Stufe 2 gegen Wespengift.

Jetzt meine Fragen:

Beim letzten Stich war ich gerade beim Grasschneiden und habe den Stachel vorsichtig mit der Grasschere entfernt (OK, war wohl keine gute Idee, aber in Eile habe ich nicht nachgedacht). Können hierbei vielleicht erneut Bakterien in die Wunde eingedrungen sein, die die Reaktion verursacht haben? Am Folgetag habe ich den Arm auch noch stark körperlich beansprucht. Kann dies die Reaktion ebenfalls verschlechtern?