Kunstschwarm jetzt noch machen

• Hallo habe gestern meine 15 Völker durchgeschaut und habe festgestellt das 10 Völker sehr stark sind. Nun meine frage kann man jetzt noch einen Kunstschwarm machen wenn ja wie mache ich in am besten, habe noch zwei Königinnen auf lager.

Danke schon mal im vorraus

• Hallo habe gestern meine 15 Völker durchgeschaut und habe festgestellt das 10 Völker sehr stark sind. Nun meine frage kann man jetzt noch einen Kunstschwarm machen wenn ja wie mache ich in am besten, habe noch zwei Königinnen auf lager.

Danke schon mal im vorraus

Ganz einfach .Überzählige Bienen von Volk 1-5 und 6-10 für jeweils eine Königin : Fertig .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Also ich persönlich würde keine Völker mehr bilden und ich bin da wirklich oft spät dran mit meinen Brutscheunen. Wir haben fast September, da sind die Völker normalerweise so gut wie fertig. Die Pollenversorgung geht langsam aber sicher die nächsten Wochen zu Ende mit einigen wenigen Ausnahmen (Fetthenne und Astern und ein paar Disteln) blüht im September nicht mehr viel.

Freu Dich an Deinen starken Völkern und vermehre nächstes Jahr im Frühjar.

• Die Bienen bauen jetzt nicht mehr gut. Nur noch mit braunem Wachs. Keine gute Zeit mehr für Kunstschwärme. Es ist auch zu befürchten, dass die Winterbienenaufzucht leidet.
    Grß Ralph