Platz jetzt schon ändern - ja oder nein??

  • Hallo an alle!
    wieder eine Neulingfrage: Mein Mann und ich haben 3 Bienenvölker. 2 unserer Völker stehen in einer Bio-Streuobstwiese und sind dort bestens versorgt. Das dritte haben wir uns jetzt erst gekauft und das steht bei uns im Garten. Angrenzend an diesen befindet sich aber eine Apfelplantage auf der auch öfters gespritzt wird. Nun ist bei uns in der Bodenseeregion eh gerade die Rückrufaktion von viel Honig, da sich in vielen Proben Streptomycin befindet, das vor allem von den Obstbauern gespritzt wird.
    Nun meine Frage: dieses eine Volk in unserem Garten soll eigentlich einen Waldplatz bekommen. Sollen wir diesen Ableger nun bis nächstes Frühjahr bei uns im Garten stehen lassen oder würdet ihr gleich jetzt noch einen Standort im Wald suchen?????


    LG
    Andrea

  • Ich würde im Frühjahr umstellen, wenn die Temperatur zum ersten Mal tagsüber 8°C erreicht, aber noch unter 12°C bleibt. Das ist eine Temperatur, bei der die Bienen typischerweise noch nicht fliegen, aber auch nicht mehr vor Kälte sterben. Eine Umstellung jetzt hat das Risiko, dass zuviele Bienen durch Zurückfliegen verloren gehen.
    Gruß Ralph