Kerzen ziehen - wie dick sollte der Docht sein?

  • Hallo,
    Ich habe viel Wachs übrig und möchte daraus Kerzen ziehen. Ich habe schon viel darüber gelesen aber nicht darüber gefunden wie dick der Docht im verhältniss zum durchmesser der Kerze sein sollte.

  • Das weiß ich auch nicht aber schau doch einfach mal den doch einer normalen Kerze an dann hast'e schon mal ein anhaltspunkt

    Anfänger auf der Suche nach Input!

  • Hallo,


    Kerzen ziehen haben wir dieses Jahr im Workshop für die Pfadfinder angeboten. Für normale Kerzen hatten wir Dochtstärken von 1,5 bis 1,8 mm. Gibts in jedem Bastelladen. Frag dort mal nach.
    Oder im www nach Anleitungen zum Kerzenziehen gorgeln.


    Viel Erfolg!
    Katrin

  • Den link hätten wir im Sommer schon brauchen können! :u_idea_bulb02::daumen:


    Hat trotzdem ganz gut geklappt. Wir haben mit normalem weißen und/oder roten Wachs gestreckt und uns das aufwendige reingen des Bienenwachses dadurch gespart. Es ging ja nur ums Prinzip des Kerzenziehens. Etwas knifflig war es die richtige Ziehtemperatur zu erwischen.
    Machen wir mal wieder!:)


    Gruß
    Katrin