mehrere Eier pro Zelle?

  • Hallo
    je nach Antwort wird es wohl meine letzte Frage sein dieses Jahr!
    Nach dem die Kö gestorben ist und ich Weiselzellen hatte, diese, ich nehme an geschlüpft sind. Habe ich heute abend einen Blick in das Magazin geworfen.
    Eine Königin wäre mir nicht aufgefallen - wollte aber auch nicht Stundenlang suchen, was mich mehr beunruhigt ist die Tatsache das ich Zellen hatte mit mehreren Eier.
    Gibt es eine Chance das es eine übereifrige Kö ist :daumen: oder aber ist eine möchtegern Arbeiterin die sich für was bessers hält? :-(


    Mal lesen was die Experten hier im Foum meinen :cry:


    gruss
    Vincent

  • Moin , Moin,
    Wenn Du gegen die Beute klopfst, was hörst Du ? Wie lange ist das mit den Weiselzellen her ?


    Beste Grüße aus dem Norden
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Wo kleben die Eier? Am Boden oder an den Wänden?
    Geschlüpfte Zellen sind an der Spitze kreisrund geöffnet. Ausgefressene sind seitlich aufgenagt.
    Wann hast Du das letzte mal die Zellen gesehen? bzw. wann ca. vermutest Du den Schlupf?


    mfG André

  • Aus dem Logbuch:
    16.07 Kö nicht gesehen - 1-2 Tage alte Eier gesehen
    23.07 3 Weisezellen gesichtet (Bestätigt wohl den Tot)
    gemäss meinen Schätzungen
    1.8 Schlupf der Kö
    ab 6.8 Eiablage
    ab 27.08 Schlupf der neuen Generation
    Die Schönste Zelle ist unten Kreisrund offen - die anderen sehen angefressen wie verrissen aus!


    Die Eier kleben am Boden der Zelle - Schön Senkrecht wie ein Phalus :oops:


    gruss
    vincent

  • Klingt doch gut.
    Eine geschlüpfte Zelle, die anderen ausgefressen.
    Eier am Boden deuten auf Königin hin. Kann sein sie muß noch üben oder hat zu wenig Platz zum legen. Kann allerdings auch eine nicht ganz intakte Königin sein.
    Ich würde an Deiner Stelle warten, bis die Brut verdeckelt ist. Dann siehst Du ja ob´s Buckelbrut wird oder Arbeiter-Brut. Ich persönlich würd halt auch suchen bis ich die Dame gefunden hab, aber ich bin halt so....


    MfG André