Heilkraft der Honigsorten

  • Zitat

    Aus unseren Breiten soll Kornblumenhonig das stärkste Potential für einen Medihoney haben.

    Zitat

    Eben, soll...
    Macht in der Richtung bloß nix ohne belegbare Fakten!


    Prof. Jost H. Dustmann (Kontakt - runterscrollen, unter "researchers")
    hatte sich in einem Artikel ("Kornblumenhonig, eine Besonderheit" ADIZ 11/2009, S.24) so geäußert:

    Zitat


    Sortenhonige aus dieser Tracht...zeichnen sich durch eine extrem starke antibakterielle Wirkung aus. Hauptverantwortlich hierfür ist die hohe Aktivität des Honigenzyms Glucoseoxidase (GOD), die in verdünnten Honiglösungen zur Bildung von Wasserstoffperoxid (H2O2) führt. Diesbezügliche Messungen...lieferten in der Regel sehr hohe GOD-...Werte... . Die gleichen Honige erwiesen sich auch im bakteriologischen Labortest als Spitzenreiter.
    ...
    Angesichts solcher herausragenden Werte...erscheint es...lohnenswert, aus...Kornblumenhonig...ein Präparat zu entwickeln, das...eine Zulassung als Medizinprodukt erhalten könnte.


    Ein anderer Autor in der ADIZ mit Überblick über evidenzbasierte Studien zum Thema Apitherapie ist Prof. Dr. Karsten Münstedt (Kontakt).
     
     
     
    hartmut

    Zitat


    über Honig könnt Ihr Euch im entsprechenden Unterforum austauschen.

    toyotafan war mit seiner Anregung zu einer Rubrik "Heilkraft von Honigsorten" schon an der richtigen Stelle. Vielleicht auch eine Rubrik Apitherapie ?

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“