königin tot bei der ernte /warre

  • Hallo habe bei der Ernte die Königin ermordet!
    Ist es zu spät, wenn das Volk sich eine neue ziehen muss?

  • Hallo,
    Also wenn ich mal von meiner Region und Bienen ausgehe, ist es zu spät, bei mir gibt es seit ca zwei Wochen keine Drohnen mehr, bzw wenn nur sehr vereinzelt. Ich denke bei Dir wird das nicht groß anders sein.
    Ich würde dazu raten eine begattete Kö zu kaufen.

  • Wie das bei Dir aussieht, kann ich schlecht beurteilen, wir liegen ja doch ein wenig auseinander..... meinst Du es gibt wirklich noch genug Drohen? Ich bin da doch ein wenig skeptisch, mal abgesehen davon das es ja selbst wenn das mit der Begattung noch klappt, doch noch eine ganze Weile aduert bis die Neue dann in Eiablage geht.
    Zu dieser Jahreszeit würde ich jedenfalls zum Zusetzten einer begattenen raten.


    Ja aber erzähl doch mal wie es zu dem Verlust gekommen ist.

  • Na wenn Du die Dame gefunden hast, ist ja alles prima.


    Was das Thema "Es gibt keine Drohnen mehr" angeht kann ich allerdings nur mit dem Kopf schütteln, bei mir werden noch in mindestens einem Ableger Drohnen aufgezogen.

  • Könnte auch mit einem schwächerem Volk vereinen. Aber dabei hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht kann mir doch noch jemand sagen "von alleine gehts gut".

  • Also bei war vor ca 2 Wochen Drohnenschlacht... Drohnenbrut gibts, auch keine mehr und nur noch ein paar vereinzelte Drohnen die es dann doch immer wieder mal in eine Beute reinschaffen.

  • Zitat

    Vielleicht kann mir doch noch jemand sagen "von alleine gehts gut".


    Hey, Wunschaussagen gibt`s hier doch nicht.
    :wink:
    Es ist wackelig, das Wetter unbeständig. Hast Du Pech, dann treiben die Völker in der Aufzuchtsphase der Königin noch die restlichen Jungs ab, jedenfalls ist die Anzahl schon abgesunken, damit auch die Warscheinlichkeit, dass es klappt. Außerdem hast Du dann so spät im Bienenjahr noch eine Brutpause, die sich womöglich ungünstig auf die Winterbienenproduktion bzw. -pflege auswirkt.
    Ich würd es auch nicht mehr drauf ankommen lassen. Ich habe auch noch Drohnen in allen Völkern und sogar Drohnenbrut, parallel schleppen sie aber täglich welche raus, reif oder unreif.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Rauch ist nicht gut für den Honig! Diesen Fehler machte ich bereits!
    Bienenflucht hat nicht überall funktioniert! Wahrscheinlich war die Königin auch noch oben!