• Wir haben blühenden Oregano im Garten. Die Bienen fahren total drauf ab, es wimmelt nur so!
    Gibt es Oreganohonig? Wenn ja, welches Aroma hat er?

  • Wißt Ihr nicht?


    Bestimmt Basilikum :lol::lol::lol:


    Also ich habe hier eine 60 ml Probe Sortenhonig Thymian, der hat irgendwie Thymianaroma :confused::wink:



    ätherische Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo Marion,
    zum Thymianhonig braucht man schon ganze Landstriche (Felder) mit diesem Gewürz. Leider nicht bei uns in Deutschland.
    @Oregano
    schöne Bienenweide, aber Honig wirst du davon nicht ernten.
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Wir haben blühenden Oregano im Garten. Die Bienen fahren total drauf ab, es wimmelt nur so!
    Gibt es Oreganohonig? Wenn ja, welches Aroma hat er?


     
    Ein deutscher Imker nimmt sich immer einige Glaeser mit - "weil er so wuerzig ist". Dabei ist Oregano nur ein Teil des Geschmacks neben Thymian und anderen Bergblumen.
    Lass es Dir schmecken - Klaus.

  • Moin


    Wer sagt, das es keinen Thymianhonig aus Deutschland gibt ??
    Ich kenne ganze Landstriche in Deutschland, die voll sind mit Thymian.
    Die auch das Anwandern lohnen.
    - Nein, Ihr braucht mich nicht anzuschreiben, werde meine Standorte nicht verraten.


    Wer in Deutschland Thymianhonig erntet, sollte sich bewusst sein, das der Honig nach Scheixx stinkt, wenn er reinkommt. -und das nicht zu knapp.
    Ich habe mich schon mit Imkern unterhalten, die Ihre ganze Ernte samt Wabenwerk vergraben haben, weil sie das stinkende Zeugs nicht wollten.
    Wenn der Honig dann schleuderreif ist, ist er absolut gut.


    Wenn das Wetter mitspielt, und es ordentlich warm ist, kommt auch kräftig was rein.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • ... - Nein, Ihr braucht mich nicht anzuschreiben, werde meine Standorte nicht verraten.-...


     
    Na denn kannste uns ja die Adressen von den Kollegen Wabenverbuddlern verraten, so zum günstigen Honigtausch und so...:wink:

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“