Quittung ausstellen

  • Hallo,
    Ich habe neulich Honig an einen Bäcker verkauft. Nun möchter dieser eine Quittung von mir haben. Kann ich diese einfach so ausstellen? Denn ich habe kein Gewerbe.

  • Kannst Du machen, da ein Gewerbe erst ab einer Völkerzahl von ( einem ganzen Sack voll , weiß nicht die genaue Anzahl ) erforderlich ist.
    Die Quittung braucht der liebe Bäcker für seine Abrechnung ( Kosten ). Da Du keine Mehrwertsteuer abführst , wirst Du auch keine MWSt. ausweisen.
    So müßte das schmerzfrei abzuwickeln sein.


    Gruß hannes

  • Doch: "Betrag enthält 10,7 % Umsatzsteuer" muß auf der Rechnung stehen!
    Und wenn Rechnungsbetrag höher als 150 € (sorry, diese Zahl habe ich leider nicht mehr genau im Kopf - wer kan nhelfen?), dann auch die Einkommenssteuernummer.
    in diesem Fred wurde schonmal ausführlich darüber diskutiert:
    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=22226

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wald&wiese () aus folgendem Grund: Ergänzung