Umrechnung Volumen Dadant / Schweizer / Warré

  • Hallo !
     
    Ich möchte meine 3 Warré Völker mit Thymovar behandeln. Sie stehen auf 2, bzw 3 Zargen.
    Kann mir jemand raten, wie ich die Behandlung dosieren soll, eben bei 2 und bei 3 Warré-Zargen.
     
    Auf dem Produkteprospekt steht, dass man bei Datant 1 1/2 Plättchen und beim Schweizer Kasten 1 Plättchen auflegen soll. Wie ist es wohl bei der Warré? Ich kann zwar Volumen umrechnen, kenne jedoch trotzdem jene Zargen zu wenig und weiss über deren Platzverteilung nichts.
     
    Noch eine Frage: ist es besser, die Plättchen unter die oberste (Honigwintervorrat-)zarge zu legen oder ganz oben drauf?
     
    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!
    Ulla

  • Hallo Ulla,


    zur Dosierung wird angegeben "je nach Volk zweimal 1 bis 2 Plättchen".
    Dadant hat 59 l Volumen (12er modifiziert), Wabenfläche 2,6 m².


    Kannst Du einfach obenauf legen - und ich würde sie unbedingt in ein kleines Drahttäschen geben. Die Bienen zernagen sonst die Streifen. Ich kenn`s nur von Api Life Var, ist aber ähnlich, denke ich mal. Da geht Fliegendraht und ein Tacker prima.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper