Nassenheider Verdunster

  • Hallo Imkerkollegen/innen,


    möchte erstmalig den Nassenheider Verdunster zur Varroabekämpfung einsetzen. Jetzt habe ich aber mehrmals gehört und gelesen, dass diese Methode die Brutaktivität stören oder unterbrechen soll.
    Würde mich über eure Erfahrungen mit dieser Methode bezüglich obiger Frage freuen.


    Für eure Hilfe und Information vielen Dank


    mit Imkergruß

  • Meine Bienen hatte im letzten Jahr mit dem Nassenheider viel weniger Beeinträchtigungen, wie mit dem Schwammtuch die Jahre zuvor!


    rst


     
    Hallo Ralph,
    welche Beeinträchtigungen mit dem Schwammtuch hattest Du denn?

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Moin,
    Bruteinschränkungen und sogar Weiselverluste hatte ich schon nach beiden Methoden - offensichtlich "gefällt" den Bienen die Säure insgesamt nicht, egal woher sie kommt.
    Letztens (war wohl nachts doch zu warm) hingen sich die Bienen eines Volkes nach Schwammtuch (aus dem Gefrierschrankt) an die Vorderfront des Seegeberger Magazins. Milben fielen natürlich kaum welche. Ich hab jedenfalls nur eine einzige gefunden. Andere Völker haben das relativ klaglos hingenommen. Alles Individuen.


    Heut mal beim "Flüchtling" reingeschaut: Aggressive Bienen die wahrscheinlich keine eierlegende Königin haben - jedenfalls nix offene Brut. Futter/Honig ausreichend. Morgen mach ich mal eine Weiselprobe.
    Grüße ralf_2

  • Also ich habe gelesen, dass das Schwammtuch wesentlich aggressiver sein soll. Mich würde mal interessieren, warum?


    Nochmal eine Frage zur Bestellung des Nassenheider Verdunsters: Ich habe am Montag 12 Nassenheider Horizontalverdunster bestellt. Bisher habe ich noch nichts weiter gehört, ob die Bestellung überhaupt angekommen ist. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis die Verdunster hier ankommen? Wo könnte man die Verdunster direkt abholen?


    Freundliche Grüße
    Friedrich

  • Also ich habe gelesen, dass das Schwammtuch wesentlich aggressiver sein soll. Mich würde mal interessieren, warum?


    Weil die komplette Menge der Säure direkt verdunsten kann, d.h. die Konzentration der Säure in der Luft steigt extrem schnell an. Die Bienen haben nur wenig Zeit zu reagieren.
    Bei den Dispensern läuft die Säure erst einmal nur langsam auf die Verdunstungsfläche, die Bienen haben etwas mehr Zeit zu reagieren.


    (Siehe Beschreibungen Varroabekämpfung, Schwammtuch gehört zum Typ SA; nach Liebig)

  • Lieber Freund Friedrich ,


    diese Thematik ist schon reichlich breitgelatscht worden.
    Es soll da auch so eine Suchfunktion geben .
    Wenn Dir dann die Kommentare auf dieser Suche nicht so richtig imponieren, dann bringe bitte deine Fragen noch mal mit aller Eindringlichkeit in die Debatte hinein.
    Bis dahin viel Erfolg mit deinen Verdunstern.


    Gruß hannes