Honig wann zurückgeben ?

  • Hallo Imkers,


    bei einigen Völkern habe ich noch Honigzargen, die aber nur wenig Honig enthalten.


    Kann ich die Waben sofort auslecken lassen oder sollte ich erst mit Zucker füttern ?


    Dank im Voraus
    Blaubiene

  • Kann ich die Waben sofort auslecken lassen oder sollte ich erst mit Zucker füttern ?


    Erst auslecken lassen und danach füttern.
    Bzw. eine Frage: Sind das Waben, die geschleudert wurden und nun noch Honigreste enthalten ("honigfeuchte Waben")? Oder sind das Waben, die so wenig Honig enthalten, dass sich schleudern nicht lohnte?
    Auslecken lassen funktioniert nur bei honigfeuchten Waben.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Die Honigzarge ist noch auf der Beute, die Waben wurden aber nicht geschleudert.
    Daher hat der Honig noch eine ideale Temperatur.


    Viele Grüße,
    Blaubiene

  • Die Honigzarge ist noch auf der Beute, die Waben wurden aber nicht geschleudert.
    Daher hat der Honig noch eine ideale Temperatur.


    Entweder ausschleudern. Oder, wenn sich das nicht lohnt, dann einfach die Waben in den "Wabenschrank" (das sind bei mir Zargentürme mit dicht schließendem Boden und Deckel).
    Und erst wenn die Honigräume von den Völkern genommen sind, mit Auffüttern beginnen.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"