wie alt werden Afterweiseln?

  • Hallo liebe Imkerfreunde,


    mußte leider heute eine total buckelbrütige Mini Plus abkehren.......
    aufgefallen ist mir das, da in erster Linie Wespen eingeflogen sind, naja, nach dem Öffnen war die Bescherung schnell ersichtlich: Buckelbrut:-(


    Wie alt werden denn die drohnenstiftenden Tanten?
    ich dachte, ich weiß viel über unsere Immen, aber da bin ich echt ratlos, und ja lernen will man immer


    Grüß Euch
    B.H.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich habe heute einen Buckelbrütigen Ableger abfegen müssen. Die flugfähigen Bienen haben sich schön im Nachbarvolk eingebettelt, und 2 Häufchen Bienen sind im Gras geblieben.
    Leider hat es zu regnen begonnen, da fliegt nun nix mehr von.
    Konnte leider auch nicht mehr warten, da mein neuer Ableger am Mittwoch auf den Platz des altes Ablegers soll....

  • Hallo Ulrich,


    auch meine Vermutung geht dahin, daß sie älter als normale Arbeiterinnen werden.....
    daß sich dann neue bilden, hmmm, das ist die Frage, da ja, wenn die Afterweisel eine junge Arbeiterin war nur noch Drohnen da sind


    Gruß
    B.H.

  • Ich vermute, dass sie nach dem Tod der letzten verbliebenen Arbeiterin verhungern werden. Also werden sie nicht wesentlich älter als normale Arbeiterinnen.
    Gruß Ralph