Doch nicht still umgeweiselt?

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe es einfach nicht, eben habe ich die neue Königin in einem Volk gesucht, das still umgeweiselt hat (siehe http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=25974), da ich dem Volk eine neue Königin geben möchte.


    Noch immer habe ich ein paar Stifte, die an den Zellwänden kleben, aber die meisten sind schön am Zellenboden.


    Ich fand diesmal die Königin trotz der vielen Bienen. :-D Als ich sie zeichnen wollte (damit ich sie bei der geplanten Umweiselung leichter finden kann), stellte ich fest, dass es doch noch die Königin von letzten Jahr ist, der ich im Frühjahr den Flügel geschnitten hatte.


    Ich verstehe nicht, was da jetzt los ist, sind jetzt zwei Weiseln im Volk?
    Oder hat die alte Weisel die neue abgestochen, bzw. kam die neue nicht vom Hochzeitsflug zurück?
    Warum gab es eine Brutpause?
    Warum sind wenn die alte Weisel die Stifte legt, einige an der Zellenwand und warum waren vor knapp zwei Wochen mehrere Stifte in einigen Zellen?


    Fragen über Fragen, kann mir jemand das erklären?


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Platzmangel?


    Ich hatte auch einen Ableger, bei dem etliche Zellen doppelt oder dreifach bestiftet war. Zuvor hatte die Königin ein normales Brutnest aufgebaut.


    In dem Ableger hatte ich Wildbau, und habe durch das Absperrgitter getrennt von der Königin die Brut im Wildbau auslaufen lassen wollen. Dadurch hatte die Königin nur noch wenige freie Zellen zum Stiften. Nachdem sie wieder genügend Platz hatte, wurde auch das Brutnest wieder normal aufgebaut.

  • Zweie drin? (Noch)
    Es wurde hier ja auch schon mal von Völkern berichtet, die mit zwei Damen in den Winter gegangen sind. Eigentlich wird die Alte ja beseitigt, wenn die Neue sicher stiftet. Vielleicht ist sie also gerade "fällig".
    Sicher weißt Du das erst bei Finden von Nr. zwei.


    Das würde zumindest - neben Platzmangel - diese Mehrfachstifte plausibel machen.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Im Moment ist immer nur ein Stift in jeder Zelle, aber in einigen kleben sie halt am Rand und nicht am Zellenboden.


    Ulrich