Experiment oder geht das??

  • Was passier, wenn ich auf ein kräftiges Volk natürlich getrennt durch ein Absperrgitter eine Mini Plus Beute aufsetze (unter den Deckel) quasie in mehrere leere Magazine??
     
    Bauen die anderen fleißig mein Mini Plus Turm aus??
    Pflegfen sie brav mit die Brut??
     
    Das müßte ddoch funktionieren oder??
     
    Danke für die Antworten
     
    Grüße

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    Georg Bernhard Shaw

  • Liebig empfiehlt doch kurzzeitig diese Doppelvolk-Führung, um im Frühjahr ein schwaches Volk etwas Starthilfe zu geben. Dabei wird das schwache Volk über Absperrgitter auf ein starkes Volk gesetzt, beide haben dann nur ein Flugloch. Die Bienen des unteren, starken Volkes helfen mit, die Brut im oberen schwächeren Volk aufzuziehen. Einfach mal nach "Doppelvolk" suchen.

  • So einfach ist das nicht. Es gibt einen Grund warum ein Volk schwach ist. Taugt die Königin nichts funktioniert das nicht. Mit MiniPlus habe ich folgende Erfahrung. Es gehen Bienen hoch zum Pflegen.


    Ich habe zum Zwecke des Umweiselns folgende Erfahrung. Bienen gehen hoch und verstärken das Völkchen. Die Königin geht aber nicht runter und unten werden Weiselzellen nachgezogen.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: