Sooo viele Bienen???

  • Hallo,


    ich hab mal eine typische Anfängerfrage.
    Wenn man jetzt, beim Zander, die 2 Honigräume abnimmt, bleibt doch sehr viel Bienenmasse "über". Heißt, sie haben ja dann in den verbliebenen 2 Zargen nicht mehr alle Platz.
    Was machen diese Bienen? Sich anderswo ein betteln, dasitzen und sterben oder....?


    Gruß
    Katrin

  • Im hohen Boden ist noch Platz und Bißchen zusammenkuscheln könn' die auch noch.
    Schau Dir mal die Wintervölker vom Dr. Liebig an! Da kleben soviel Bienen draußen, daß andere die als Kunstschwarm abfegen würden. Wenn es dann nieselig wird oder kalt kriechen die dennoch nach innen.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Danke, das beruhigt mich jetzt. Heute, leichter Regen, hatte auch nur noch ein Volk etwas vorgelagert. Und wie sieht das eigentlich bei anderen Beutensystemen aus. Ähnlich?
    Wären die für einen Kunstschwarm nicht schon zu alt?


    überlegt
    Katrin