Jetzt schon starten?

  • Servus an alle Imker!


    Mein zweiter Beitrag - daher möchte ich mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich komme aus Bayern aus der Region Wörthsee und habe mich dieses Jahr entschloßen Bienen halten zu wollen.


    Ich begleite seit einigen Wochen meinen Nachbarn der Imker ist um von ihm zu lernen - und es macht mir Freude.


    Da es momentan ja Ableger zu kaufen gibt und hier auch bald ein Bienenmarkt ist beschäftigt mich die Frage ob ich mir dieses Jahr noch ein oder zwei Ableger zulegen sollte oder lieber bis nächstes Frühjahr warten sollte da da der Einstieg ggf. leichter fällt.


    Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf eure Meinungen


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter, willkommen an Bord...


    Hole jetzt 2 Völker.
    Mit Imkerpaten ist es kein Problem, Varroabehabdlung zu machen und aufzufüttern.
    Nächstes Jahr hast Du schon Honig...:p

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Peter,


    das hängt auch von deinen anderen Voraussetzungen ab (Beuten vorhanden?, Standplatz vorhanden?, Ausrüstung vorhanden?).
    Ansonsten ist der beste Zeitpunkt zum Anfangen der gestrige Tag :wink:.


    Matthias

    Ubi multa consilia, ibi sunt multa falsa. Usus magister et optimus.

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für die Infos. Dann werde ich jetzt meinen Imkerpaten mal mit meinem Vorhaben konfrontieren :-)
    Zur Ausrüstung - ich hoffe im ersten Jahr recht viel vom Imkerpaten mitbenutzen zu können - um Beuten werde ich mich die nächsten Tage bemühen.


    Peter