Wann schleudert ihr ab?

  • Guten Morgen,


    wann schleudert ihr ab? Da ich bislang noch nie Waldhonig ernten konnte, wollte ich nächste Woche anfangen.


  • ...wann schleudert ihr ab?


     
    Nachher :daumen:, die Bienenfluchten hab ich heute früh eingelegt, werde heute Abend ganz in Ruhe anfangen zu schleudern. Abends lassen mich meine Mädels in Ruhe arbeiten!


    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

  • Nachher :daumen:, die Bienenfluchten hab ich heute früh eingelegt, werde heute Abend ganz in Ruhe anfangen zu schleudern. Abends lassen mich meine Mädels in Ruhe arbeiten!


    Frank


     
    Moin,
    hier sind gerade die Linden noch in Vollblüte und danach wird es sicher auch noch ein wenig aus Wald und Flur geben!
    Im Norden ist halt alles etwas später und somit wird hier laut meinem Paten wohl auch erst gegen Ende July abgeschleudert!
    Erstmal,
    Borderbee

  • Tach zusammen!


    ...vor ein paar Wochen :-(...
    Im Ernst, ich habe die Frühtracht / Raps planmäßig geschleudert, parallel dazu bzw. danach habe ich die Akazie aus organisatorischen Gründen nicht angewandert und der von mir angewanderte, an sich recht zuverlässige Wald (Brombeere, Edelkastanie, je nach Jahr auch Tauhonig) ist komplett ausgefallen.
    Jetzt herrscht hier hochsommerliche Trockenheit und bis auf minimale Läppertracht kommt nix mehr rein.
    Daher werde ich in den nächsten 2-3 Wochen die HR-Bienen zur KS-Bildung nutzen und so hoffentlich elegant ein paar neue Königinnen einweiseln.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Heute. Honigräume abgenommen und komplette Brutentnahme gemacht, bis es wegen Räuberei nicht mehr ging. Diese Völker sitzen jetzt auf 10 Leerrahmen mit Anfangsstreifen + 1 Fangwabe + Futterzarge. Linde ist zuende. Die Bienen tragen jetzt dunkelbraunen Pollen ein. Keine Ahnung, woher der ist. Mein größtes und aggressivstes Volk habe ich noch vor mir. Ich habe großen Respekt.
    Gruß Ralph

  • Morgen - Bienenfluchten seit gestern Abend drin und dann wird vor dem Urlaub noch behandelt.


    Gruß
    Ute

    ...to bee or not to bee, that is the question