nicot dadant 10 futtergeschirr

  • guten Tag
    bei meiner Dadant Nicot 10 Futtergeschirr habe ich folgendes Problem, meine Bienen steigen auf und relativ viele sterben den Tot im Zuckerwasser - bis ca 15 pro Tag. Dann habe ich im spalt im Futterwasser 2 kleine Rundhölzer gelegt. Das hat dann gebessert aber ca 4-6 Bienen sterben leider immer noch.
    Ich habe das Gefühl es ist nicht normal.
    Hat sonst jemand erfahrungen?


    gruss
    vincent

  • Hallo!


    Ich verwende auch ein Futtergeschirr aus Plastik in meinen Dadant-Beuten und habe ähnliche Schwierigkeiten. Ich habe das Gefühl, dass die Plastik-Wände zu glatt sind. Deshalb habe ich die rückseitige Wand, wo die Bienen wieder aufsteigen müssen, mit Schmiergelpapier angeraut. Das hat Besserung gebracht. Klein geschnittenes Stroh soll ebenfalls hilfreich sein, habe ich aber noch nicht probiert.


    Gruß vom Sammler

  • Bienenwachs auf glatte Wände!
    Oder Gewebearmierung (Baustoffhandel, WDVS) aufkleben.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.