Machen die Bienen Urlaub?

  • Gibt es Tage im Sommer, an denen die Bienen einfach auf ihren Waben sitzen und sonst nix weiter tun? Heute hat es 18 Grad, schwüles Wetter, etwas wechselhaft.
    Am Flugloch ist es sehr ruhig.. 17 Uhr, keine Abgänge, keine Zugänge. Die Bienen sitzen ruhig auf ihren Waben.


    Zwei Völker in der Nachbarschaft sind fleissig beim Polleneintragen.

  • aus Eimern schüttet es heute nur zeit- und strichweise. Der Bienenstandort war heute fast durchgehend trocken und teilweise auch sonnig. Trachtangebot ist vorhanden.
    Wie sollte ich alle Flugbienen verlieren?

  • Ist mit dem volk noch alles in Ordnung? Königin vorhanden? Habe ich dieser Tage nämlich auch gehabt und dann festgestellt, dass ich die Kö. bei der letzten Kontrolle gequetscht haben muss. Das Volk ist jetzt weisellos und zieht auch nichts Neues nach.
    Hat auch kein Flugverkehr im Gegensatz zu den anderen Völkern.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi