Imkern im angepasstem brutraum mit Zander Flach

Werbung
  • Hallo Mindelsee,
    ich habe ihn gehört in Donaueschingen und sein Buch versucht zu lesen. Ich arbeite schon 25 Jahre mit einem großen Brutraum, zuerst 1 1/2 Zander, dann Dadant. Der leider sehr früh verstorbene Kollege arbeitete mit 8er Zander und hat allerdings umgehängt. Wie, warum, was ist nicht bekannt. Er war ein Geheimnisträger.

Zitat

Übrigens betont Behr auch selbst dass gerade im Frühjahr ausreichend brutnestnahes Futter (und sogar Pollen!) wichtig ist.

Das Problem ist, dass Futterwaben hinter dem Schied weiterhin bedient werden. Wir haben Weinbauklima und da geht es im Frühling rutzebuz. Die Altwaben werden wieder vollgetragen und Reserve MW ausgebaut. Wenn das meine Buckis (Jungels, Neuhauser, Preißel) nicht schaffen, dann werde ich es mal mit Carnis probieren.

Gruß aus dem narrenfreien Remtal

Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Werbung
  • [quote='Remstalimker','https://neu.imkerforum.de/forum/thread/?postID=303888#post303888']

...ich habe das als 'Buch' bezeichnete Buch die Tage von den Verfassern erworben. Für 25 Euro! Bei diesem Preis sollte schon was geboten werden, dachte ich mir.

Ich bin entsetzt, wie da etwas be- und geschrieben wurde. Von der Sprache ist es oft eine Aneinanderreihung von Aussagen. Ein logischer Schluss ergibt sich mir oft nicht. Ein roter Faden? ...kann ich leider auch nicht erkennen. Ich mußte meine Augen von der schrecklichen Textgestaltung abwenden, um nicht in Tränen auszubrechen.

Für mich wurde da eine gute Idee, einem mir nicht bekannten Motive, geopfert worden. Ich kann Hans Beer - ich kenne ihn persönlich aus einem Tageskurs in Landsberg - wirklich nicht verstehen, wie der zu so einem hingeklatschten 'Buch', auch noch sein Vorwort gibt.

Von der Idee und der Betriebsweise von Hans Beer halte ich übrigens viel. Zudem ist Hans Beer ein charismatischer Mann, der gut einen Zuhörer in seinen Bann ziehen kann. Allerdings sollte jeder diese Betriebsweise seinen konkreten geographischen Gegebenheiten anpassen.

Jonas

• Werbung
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.