Einfach Imkern (Dr. Liebig)

  • Hallo, hier ich nochmal, mitlerweile ist das 2. Einfach imkern da. Das erste habe ich zum Spaß bei Ebay reingetan und es gab 22 plus Versand. Habe der guten Frau geschrieben, dass sie es für weniger Geld beim Autor bekommt, keine Reaktion, die hat jetzt für 27 meins.

    Es sind kleine Verbesserungen schon in dem Buch drin, es wird das Futter nicht mehr geachtelt, sondern gewogen. Manche Sachen wurden auch ohne zu prüfen übernommen, für 10€ bekommt man heute kein kg Mittelwände mehr.

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • Natürlich steht in dem Buch etwas zum achteln!

    Oh das habe ich nicht gesehen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der der wiegen kann, nicht mehr achteln muss. Ich muss mich noch mal genau damit beschäftigen, wegen der Konzentration von der AS.

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • Was ich ganz lustig fand, ist dass er unabsichtlich mit seinen beschriebenen Methoden Lösungen für praktische Probleme im Stabilbau liefert. Unabsichtlich, da er gleich am Anfang klarstellt, dass er davon (wie auch von vielen anderen Beutenformen) gar nix hält.


    Seine Technik der Oxalsäuresommerbehandlung im brutfreien Volk („von unten sprühen, von oben träufeln“) funktioniert z.B. super ohne Waben ziehen zu müssen. Auch sein „Teilen und behandeln“ ist problemlos übertragbar.


    Was mir im Vergleich zu den anderen Anfängerbüchern, die ich gelesen habe, gut gefallen hat, ist die ausführliche Biologie.



    Anfängerin 2019, Ökotante, Warré klassisch, aktuell 4 Völker