Einfach Imkern (Dr. Liebig)

  • ...oder war's der Dunkle Lord? :D:D
    Bei FB freute sich gestern ein Jünger über die persönliche Lieferung an die Haustür inkl Gespräch...
    Mir reicht die alte Auflage, die im Regal verstaubt...


    Die Neuauflage der Waldtracht, die lt. Webseite ja erst 2019 erscheinen soll, wäre mir lieber gewesen.

    "Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel."

  • Für den, dessen Namen man nicht nennt,

    wird aber sehr viel Wind gemacht um ein Buch, das schon länger erwartet wird wie die Kalte Fusion, das allerneuste Testament, das Abschlußkonzert der Rolling Stones oder der endgültige Abschluß von Star Wars.

    Aber das Getue um dieses Buch erinnert mich schon etwas an andere, zu suchende Dinge. Sollte mal Dan Brown anrufen oder wenigstens Tom Hanks

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

  • Schau mal nach dem Thema Schwarmfangrohr. Ist eine praktische Sache und wenn Du weißt, aus welchem Volk der Schwarm abgegangen ist, kannst Du ihn gut zurückkippen. Gibt starke Völker. Die meisten schwarmmindernden Maßnahmen sind doch recht massive Eingriffe ins Volk und wider der Natur. Nachteil ist halt weniger Honig.

    Und das ist nicht "wider der Natur":/

  • Wer schon mal einen vollen Honigraum in Zander über eine hochgewachsene Wiese zum Auto gebracht hat, ahnt den Unterschied.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

  • Es gibt bei uns hier Schubkarren;)

    Schwer sind die, klar, aber wer freut sich nicht darüber?

    Und Mittlerweile gibts tatsächlich welche die nicht so hoch sind:)

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.


    Hier gibts was Gutes zu lesen

    http://www.pedigreeapis.org

    Eure Pedigrees, könnt ihr ab sofort hier problemlos u. fachlich geprüft im Original eintragen

  • Wir hatten für den Honigraum keine Leerwaben sondern nur Mittelwände. Diese wurden einfach nicht angenommen. Uns wurde davon abgeraten, Brutwaben in den Honigraum zu setzen. Die Folge war, dass der ganze Brutraum zugehonigt wurde

    Das Problem habe ich nun das zweite Jahr in Folge. Werde wohl den Honigraum nächstes Jahr früher drauf setzen oder doch Brutwaben hochhängen.

    Du kannst ja vorher mal versuchen, vorher die Honigraumwaben mit Honigwasser einzusprühen. Bei Leerwaben klappts prima. Wenn sie nach wenigen Tagen nicht oben sind, ein zwei Brutwaben hoch.

  • Es gibt bei uns hier Schubkarren

    Scheibtruhen? Bei Euch auch? Wow! ;)

    Schwer sind die, klar, aber wer freut sich nicht darüber?

    Mein Rücken 8)


    Ernsthaft, für Honigräume sind die männlichen Wesen hier zuständig (Hund ausgenommen), da geht mir die Kraft ab, auch wenn's nur auf die Beute daneben oder in den Schubkarren ist. Bei den halben Dingern hätte ich vielleicht sogar eine Chance.


    Dafür hat GG selbstschreibende Stockkarten, schrieb ich glaub ich schon mal.

    HG

    Monika


    Wir sollten immer daran denken: Im wesentlichen sind unsere Bemühungen auf eine vernünftige, fürsorgliche Pflege beschränkt. (Bruder Adam)

  • Mensch wasi,

    Schubkarren und halbhohe sind was für Weicheier, ..... oder Profis, hihi.

    Die Halbhohen habe ich probiert, meine Bienen aber nicht. Jetzt mach ich es wie alle alten Männer auch. Jedes Rähmchen einzel raus und evtl. in Sechserkiste abtransportieren. Geht natürlich nicht bei Profis die mehr Equipment auf der Deutschlandtournee mit haben als die Rolling Stones und immer pünktlich sein müssen.

    Viele liebe Grüße

    Wolfgang, der auf diese Art auch mit ganzen Dadanthonigräumen arbeiten könnte, wenn Dadant nicht so verpönt wäre :-)

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

  • Hallo bin neu hier und komme aus Österreich:)


    Bekomme in Juni meinen ersten Ableger auf 3 Waben mit Königin..

    Rähmchen größe Zandermaße..

    Beute dr. Liebig


    Was muss ich die ersten wochen beachten?

    Für paar infos wäre ich sehr dankbar:)



    Lg

  • Rähmchen größe Zandermaße..

    Beute dr. Liebig

    Hallo, falsche Rubrik.

    Habt ihr in Österreich nicht ein anderes Zandermaß ?

    Länge der Oberleiste: 457mm

    Länge: 420mm

    Höhe: 220mm


    Deutschland

    Länge Oberleiste : 475 mm

    Länge : 420 mm

    Höhe: 220 mm


    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • Hallo,

    hab meine Ausgabe von "Einfach Imkern" nun heute per Post bekommen. Hab mich schon gewundert ob meine Bestellemail angekommen ist, da ich keine Antwort darauf bekommen habe.


    Schön das Dr. Liebig das Buch zum Normalpreis ohne Versandzuschlag verschickt.
    Die Vertriebskosten über Amazon sind wohl höher als die 2€.


    Grüße,

    Martin